Sieben Maschinen der DB-Baureihe 215 (215 023 bis 215 029) wurden ab/um 1986 mit dem belgischen Zugsicherungssystem "Memor" ausgestattet und konnten daher prinzipiell freizügig im gesamten belgischen Netz verkehren. Zunächst kamen die entsprechend ertüchtigten Maschinen auf dem "Eisernen Rhein" (Strecke Mönchengladbach - Roermondt - Neerpelt - Antwerpen) mit KLV-Zügen der Relation Neuss - Antwerpen zum Einsatz, die Maschinen liefen dabei bis Antwerpen durch. Ab 1991 gelangten die "belgientauglichen" 215er (später BR 225) auf die Montzenroute und kamen dabei über Montzen hinaus zum Einsatz, während andere DB-Diesellokomotiven von Aachen West lediglich bis nach Montzen vordringen dürfen. Von 1991 bis Ende 2005 waren einige der belgientauglichen 215/225er durch die SNCB/NMBS angemietet und gelangten planmäßig mit Autozügen bis nach Genk und auch mit innerbelgischen Leistungen bis nach Kinkempois.
Nach einer einjährigen Pause gab es zwischen Dezember 2006 und Dezember 2008 noch einmal 225er-Leistungen im so genannten "Eindringungsverkehr" über Montzen hinaus nach Belgien. Dabei gelangten vier in Doppeltraktion verkehrende Maschinen in einem Umlaufplan planmäßig mit Güterzugleistungen bis nach Kinkempois und nach Antwerpen-Noord. Dabei gab es auch einige Durchläufe in West-Ost-Richtung über Montzen, Welkenraedt und Aachen Süd bis nach Köln-Gremberg. In der Gegenrichtung wurde jedoch immer via Aachen West gefahren, um die Steilrampe zwischen Aachen Hbf und Aachen Süd zu umgehen. Im Gegenzug zu den Leistungen der BR 225 nach Belgien kamen ab Dezember 2007 bis Dezember 2008 auch belgische Maschinen der Reihe 77 mit Durchläufen via Aachen West und Aachen Süd bis nach Köln-Gremberg, siehe Themenseite Leistungen SNCB/NMBS-Reihe 77 nach Gremberg.
Mit Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Aachen West und Montzen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 sind die Einsätze der BR 225 im Raum Aachen beendet und somit auch der "Eindringungsverkehr" über Montzen hinaus Geschichte.
Bis zum 13.12.2008 wurden von den 225ern folgende Leistungen über Montzen hinaus im "Eindringungsverkehr" erbracht (zum 14.12.2008 wurden diese 225er-Leistungen beendet!):
Zugnr. |
Fahrzeiten |
Verkehrstage |
Zuginfo |
Bemerkung |
44548 |
Aachen West 02:00 - 02:27 Montzen 03:30 - 06:15 Antwerpen Noord |
Di-Sa(nS) |
Gremberg - Antwerpen (gemischter Gz) |
|
47540 |
Aachen West 02:48 - 03:15 Montzen 03:22 - 04:03 Kinkempois |
Di |
Dortmund-Obereving - La Louviere (Brammenleerzug) |
|
44512 |
Gremberg 03:18 - 04:48 Aachen West |
Mi-Sa(nS) |
Gremberg - Antwerpen (gemischter Gz) |
|
89032 |
Aachen West 05:00 - 06:10 Kinkempois |
Mi-Sa |
Leerfahrt |
|
44522 |
Gremberg 12:30 - 13:58 Aachen West 14:34 - Montzen 15:03 - 17:30 Antwerpen Noord |
Di-Fr |
Gremberg - Antwerpen (gemischter Gz) |
bis Aachen West 225er am Zugschluss |
44522 |
Gremberg 12:30 - 13:58 Aachen West 14:34 - 15:01 Montzen |
Sa |
Gremberg - Antwerpen (gemischter Gz) |
bis Aachen West 225er am Zugschluss |
44532 |
Gremberg 15:38 - 17:25 Aachen West 18:00 - Montzen 18:29 - 20:50 Antwerpen Noord |
Di-Fr |
Gremberg - Antwerpen (gemischter Gz) |
bis Aachen West 225er am Zugschluss |
44532 |
Gremberg 15:38 - 17:25 Aachen West |
Sa |
Gremberg - Antwerpen (gemischter Gz) |
225er hinter E-Lok |
44565 |
Kinkempois 07:04 - 08:02 Montzen 09:01 - Aachen Süd 09:39 - 11:10 Gremberg |
Di-Sa |
Kinkempois - Gremberg (gemischter Gz) |
|
44513 |
Antwerpen Noord 07:45 - 10:00 Montzen 10:19 - Aachen Süd 10:57 - 12:59 Gremberg |
Di-Sa |
Antwerpen - Gremberg (gemischter Gz) |
|
44517 |
Antwerpen Noord 18:42 - 20:45 Montzen 21:35 - Aachen Süd 22:12 - 00:03 Gremberg |
Di/Mi-Fr/Sa |
Antwerpen - Gremberg (gemischter Gz) |
|
44531 |
Antwerpen Noord 21:45 - 00:53 Montzen 00:54 - 01:18 Aachen West |
Di/Mi-Fr/Sa |
Antwerpen - Gremberg (gemischter Gz) |
|
|
[Bild: 225 027 und 225 029 passieren mit dem 44513 (Antwerpen - Gremberg) das ehemalige
preußische Hauptpostamt des ehemaligen Grenzortes Herbesthal, 03.05.2008, © Stefan von der Ruhren.] |
|
[Bild: 225 028 mit 44522 (Gremberg - Antwerpen) am 08.02.2008 auf dem Viadukt bei Remersdaal, © Reinhard Gessen.] |
|
[Bild: 225 028 und 225 026 befördern am 11.10.2008 den 44513 (Antwerpen Noord - Gremberg) bei Remersdaal in Richtung Montzen, © Stefan von der Ruhren.] |
|
[Bild: Am 21.04.2007 überqueren DB 225 023 und 225 025 mit Zug 46415 (Wembley - Gremberg) den Viadukt in Sint-Martens-Voeren, © Stefan von der Ruhren.] |
|
[Bild: Am Vormittag des 30.08.2008 befördern 225 024 und 225 026 den gemischten Güterzug 44513 (Antwerpen - Gremberg) bei Warsage in Richtung Deutschland, © Stefan von der Ruhren.] |
|
[Bild: 225 029 und 225 027 mit dem 44554 (Gremberg - Kinkempois) am 07.02.2007 auf dem Viadukt bei Berneau, © Christian Meyer.] |
|
[Bild: DB 225 029 + 225 023 durchfahren mit dem 46415 Wembley - Gremberg die Schleife bei Visé, welche die Maastalstrecke mit der Montzenlinie verknüpft. 14.04.2007, © Stefan von der Ruhren.] |
|
[Bild: Mit dem gemischten Güterzug 44554 (Gremberg - Kinkempois) am Haken durchfahren DB 225 025 und 225 023 den Bahnhof von Visé, 21.04.2007, © Stefan von der Ruhren.] |
|
[Bild: DB 225 023 + 225 029 auf der Maastalstrecke zwischen Visé und Kinkempois bei Argenteau. An diesem Tag befördern die beiden Maschinen außerplanmäßig den 46416 (Gremberg - Wembley). Aufnahme: 14.04.2007, © Stefan von der Ruhren.] |