Logo

Kursbuchstrecke 248k Jünkerath - Losheim


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Strecken >> Kursbuchstrecke 248k Jünkerath - Losheim

 Steckbrief
 Betrieb
 Streckenbeschreibung (Bilder)

Steckbrief:

Eröffnung: 
  Jünkerath - Losheim - (Weywertz):  01.06.1912 (KPEV)  20 km
26.05.1963 Einstellung des Personenverkehrs Jünkerath - Losheim
08.10.1981 Einstellung des Gesamtbetriebs Jünkerath - Losheim - (Weywertz)
11.10.1986 Ausbau der Strecke und Wiederaufnahme des Güterverkehrs Jünkerath - Losheim - (Sourbrodt/Elsenborn) vor allem für Militärtransporte
1999 Aufnahme von Touristikfahrten auf der Strecke Jünkerath - Losheim durch den Eifelbahn e.V.
ab 09.2004 Abbau der Strecke Jünkerath - Losheim (Grenze D/B)

Betrieb:

Ab September 2004 lief der Abbau dieser Strecke. Der Abriß der Gleisanlagen begann im Abschnitt Grenze D/B - Losheim. Anschließend wurde vom alten Bahnhof Hallschlag aus in beide Richtungen nach Losheim und Jünkerath abgebaut. Inzwischen ist die komplette Streckeninfrastruktur zwischen Jünkerath und der Bundesgrenze bei Losheim verschwunden.

Zuletzt hatte die Eisenbahngesellschaft im Bergisch-Merkischen Raum mbH (EBM) Güterverkehr auf der Strecke durchgeführt: In den vergangenen Jahren verkehrten zwischenzeitlich ca. zwei mal wöchentlich Holz-Ganzzüge (max. 15 Wagen) aus Nordfrankreich via Metz, Ehrang und Jünkerath sowie einzelne Transporte aus Edenkoben nach Losheim. Zum Einsatz kam eine 'Taigatrommel' BR 120 der EBM, welche den Zug in Ehrang übernahm und nach Losheim brachte. Nach Entladung der Wagen in Losheim nahm die EBM-Lok die Leerwagen gleich wieder mit (ca. 4 Stunden Aufenthalt). In der letzten Zeit ruhten die Güterverkehre auf dieser Strecke jedoch wieder.
An einigen Sonntagen im Sommer veranstaltete der externer Link Eifelbahn e.V. Flagge DE Dampfzugfahrten zwischen Jünkerath und Losheim. Zum Einsatz kam die Steilstreckendampflok 94 1538.
Über Losheim hinaus nach Belgien fanden schon länger keine Verkehre mehr statt. Früher diente die Strecke als Ab- und Zufahrtstrecke für Militärzüge zum NATO-Truppenübungsplatz Elsenborn bei Sourbrodt via SNCB-Strecke 45 (Losheim - Weywertz - Trois Ponts) und SNCB-Strecke 48 (Raeren - Weywertz). Die früher aus militärischen Gründen bestehende Bestands- und Erhaltungspflicht für diese Strecke ist mittlerweile entfallen.

Streckenverlauf:

Jünkerath, Ausgangspunkt dieser Strecke, liegt an der Eifelbahn Köln - Trier (KBS 474).
bei Stadtkyll

Bei Stadtkyll überquerte die Bahnlinie auf einer Stahlträgerbrücke das Tal der Kyll.
[Bild:Einen schweren Holzzug aus Nordfrankreich nach Losheim befördert die 120 286 der EBM, welche den Zug in Ehrang übernommen hat. 08.06.2000, © Christian Meyer.]
bei Hallschlag

Zwischen Hallschlag und Losheim verlief die Bahnlinie in weiten Schleifen durch das Tal, um Höhe zu gewinnen. Die landschaftlich reizvolle Nebenbahn war noch bis zuletzt mit Telegrafenmasten ausgestattet.
[Bild:Am 30.11.1991 gelangte ein ehemaliger TEE-Triebwagen der BR 601 im Rahmen einer Sonderfahrt von Köln über Jünkerath nach Raeren auf die Strecke, © Stefan von der Ruhren.]
Holzzug bei Losheim

[Bild:120 286 der EBM mit dem beladenen Holzzug unmittelbar vor Erreichen des Bahnhofs Losheim. 08.06.200, © Christian Meyer.]
Holzzug Losheim

[Bild:120 286 der EBM beim Umsetzen im Bahnhof Losheim. 08.06.2000, © Christian Meyer.]
Holzzug Losheim

[Bild:Nach dem Entladen des Holzes in Losheim verlässt 120 286 der EBM mit dem Leerzug den Bahnhof Losheim hinab in Richtung Jünkerath, 09.06.2000, © Christian Meyer.]
 Losheim war der letzte Bahnhof vor der belgischen Grenze. Die Fortsetzung der Linie nach Trois-Ponts ist die SNCB-Strecke 45.


Weitere Informationen zum Thema:
weitere externer Link Fotos vom Holzzug in Losheim Flagge DE von Peter Weber 


 zurück zum Streckenindex
 zurück zur Übersichtskarte
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2016   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 26.09.2016 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz