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Zugbildung internationale Personenzüge 1978 - 1998


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 Legende

1984 - 1994
IR 110/111 bis IR 120/121
IR 110, 112, 114, 116, 118, 120 (So 87/Wi 87/88): Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Kautenbach - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Vielsalm - Trois-Ponts - Coo- Aywaille - Rivage - Poulseur - Angleur - Liège-G.
IR 111, 113, 115, 117, 119, 121 (So 87/Wi 87/88): Liège-G. - Angleur - Poulseur - Rivage - Aywaille - Coo - Trois-Ponts - Vielsalm - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Kautenbach - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg
Zugbildung IR 111, IR 115, Sommer 1986 (Quelle: Fotos [Herbiet, P. et al: De Belgische Spoorwegen in kleur 1980-1988, S. 163+166])
SNCB 55  Liège - Luxembourg
(SNCB) Liège - Luxembourg
1.2. AB (I1)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (I1)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (I1)  (SNCB) Liège - Luxembourg
55Bild nicht verfügbarABBB
Zugbildung IR 117, Sommer 1986 (Quelle: Foto [Herbiet, P. et al: De Belgische Spoorwegen in kleur 1980-1988, S. 167])
CFL 1800  Liège - Luxembourg
(SNCB) Liège - Luxembourg
1.2. AB (I1)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (I1)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (I1)  (SNCB) Liège - Luxembourg
1800Bild nicht verfügbarABBB
Zugbildung IR 112, Winter 1988/89 (Aywaille, Quelle: Foto [vdR])
CFL 1800  Luxembourg - Liège
2. B (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.2. AB (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2.+ BD (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1800BBABBD
Zugbildung IR 117, Winter 1988/89 (Aywaille, Quelle: Foto [vdR])
CFL 1800  Liège - Luxembourg
2.+ BD (M2)  (SNCB) Liège - Luxembourg
1.2. AB (M2)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M2)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M2)  (SNCB) Liège - Luxembourg
1800BDABBB
aywaille1k.jpg

CFL-Lok 1804 ist soeben mit IR 117 (Liège-G. - Luxembourg) im Bahnhof von Aywaille eingetroffen. Aufnahme: 01.05.1989, © Stefan von der Ruhren. 
Zugbildung IR 112, Winter 1989/90 (Liège-G., Quelle: Foto [vdR])
CFL 1800  Luxembourg - Liège
2. B (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.2. AB (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2.+ BD (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1800BBABBD
Zugbildung IR 117, Winter 1989/90 (Liège-G., Quelle: Foto [vdR])
CFL 1800  Liège - Luxembourg
2.+ BD (M2)  (SNCB) Liège - Luxembourg
1.2. AB (M2)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M2)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M2)  (SNCB) Liège - Luxembourg
1800BDABBB
liegeg2k.jpg

Lok 1820 der CFL mit IR 117 nach Luxembourg in Liège-Guillemins am 30.01.1990., © Stefan von der Ruhren. 
Zugbildung IR 110, Winter 1990/91 (Tilff, Quelle: Foto [DF])
CFL 1800  Luxembourg - Liège
2. B (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.2. AB (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2.+ BD (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1800BBABBD
Zugbildung IR 115, Winter 1990/91 (Mery, Quelle: Foto [DF])
SNCB 55  Liège - Luxembourg
1.2.+ ABDn  (CFL) Liège - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Liège - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Liège - Luxembourg
55ABDnBnBn
Zugbildung IR 11x, Winter 1991/92 (Trois-Ponts, Quelle: Foto [DF])
CFL 1800  Luxembourg - Liège
2.+ BD (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.2. AB (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M2)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1800BDABBB
IR Luxembourg - Liège, Mai 92

Links SNCB 5532 auf der Strecke 45 nach Malmédy, rechts CFL 1802 mit IR Luxembourg - Liège auf der Hauptstrecke 42, 27.05.1992, © Didier Funken. 
1994 - 1998
IR 110/111 bis IR 122/123
IR 110, 112, 114, 116, 118, 120, 122 (So 94): Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Kautenbach - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Vielsalm - Trois-Ponts - Coo- Aywaille - Rivage - Poulseur - Angleur - Liège-G.
IR 111, 113, 115, 117, 119, 121, 123 (So 94): Liège-G. - Angleur - Poulseur - Rivage - Aywaille - Coo - Trois-Ponts - Vielsalm - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Kautenbach - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg
Zugbildung IR 110, IR 112, IR 116, IR 118, IR 120, IR 122, Sommer 1994 (Quelle: Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International)
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. B (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.+ AD (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
55BBAD
Zugbildung IR 114, Sommer 1994 (Quelle: Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International)
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Liège
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Liège
1.2.+ ABDn  (CFL) Luxembourg - Liège
55BnBnABDn
Zugbildung IR 111, IR 113, IR 115, IR 117, IR 121, IR 123, Sommer 1994 (Quelle: Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International)
SNCB 55  Liège - Luxembourg
1.+ AD (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
55ADBB
Zugbildung IR 119, Sommer 1994 (Quelle: Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International)
SNCB 55  Liège - Luxembourg
1.2.+ ABDn  (CFL) Liège - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Liège - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Liège - Luxembourg
55ABDnBnBn
Zugbildung IR 114, Sommer 1996 (Quelle: Foto [vdR])
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Liège
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Liège
1.2.+ ABDn  (CFL) Luxembourg - Liège
55BnBnABDn
Zugbildung IR 116, Sommer 1996 (Quelle: Foto [vdR])
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. B (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.+ AD (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
55BBBAD
Zugbildung IR 117, Sommer 1996 (Quelle: Foto [PvG])
SNCB 55  Liège - Luxembourg
1.+ AD (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
55ADBBB
Zugbildung IR 119, Sommer 1996 (Quelle: Foto [vdR])
SNCB 55  Liège - Luxembourg
1.2.+ ABDn  (CFL) Liège - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Liège - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Liège - Luxembourg
55ABDnBnBn
Zugbildung IR 110, IR 112, IR 116, IR 118, IR 120, IR 122, Sommer 1997 (Quelle: Fotos [vdR])
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. B (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
2. B (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.+ AD (M4)  (SNCB) Luxembourg - Liège
Dms (I6)  (SNCB) Luxembourg - Liège
55BBBADDms
bovign2k.jpg

Mit IR 116 (Luxembourg - Liège) ist 5531 zwischen Bovigny und Vielsalm unterwegs, 10.06.1997, © Stefan von der Ruhren. 
bovign4k.jpg

5540 mit IR 118 (Luxembourg - Liège-G.) am 10.06.1997 in Bovigny, © Stefan von der Ruhren. 
Zugbildung IR 114, Sommer 1997 (Quelle: Fotos [vdR])
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Liège
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Liège
1.2.+ ABDn  (CFL) Luxembourg - Liège
Dn  (CFL) Luxembourg - Liège
55BnBnABDnDn
Zugbildung IR 111, IR 113, IR 115, IR 117, IR 121, IR 123, Sommer 1997 (Quelle: Fotos [vdR])
SNCB 55  Liège - Luxembourg
Dms (I6)  (SNCB) Liège - Luxembourg
1.+ AD (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
2. B (M4)  (SNCB) Liège - Luxembourg
55DmsADBBB
congo1k.jpg

5531 mit IR 115 (Liège - Luxembourg) am 10.09.1997 auf dem Viadukt bei Chèneu, © Stefan von der Ruhren. 
Zugbildung IR 119, Sommer 1997 (Quelle: Fotos [vdR])
SNCB 55  Liège - Luxembourg
Dn  (CFL) Liège - Luxembourg
1.2.+ ABDn  (CFL) Liège - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Liège - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Liège - Luxembourg
55DnABDnBnBn
bovign5k.jpg

Ohne Halt durchfährt 5505 mit IR 119 (Liège-G. - Luxembourg) den Bahnhof Bovigny, 10.06.1997, © Stefan von der Ruhren. 
Entwicklung / Anmerkungen

Die vertaktete Interregio-Verbindung Liège - Luxembourg über Gouvy wurde erst im Jahr 1984 mit Einführung des belgischen IR/IC-Systems realisiert. Gab es zuvor - neben dem internationalen Zugpaar INT 296/297 - nur zwei durchgehende Zugpaare 132/133 und 134/135 zwischen Liège und Luxembourg, so wurden mit Einführung der IR-Linie 'm' zunächst 6 Zugpaare im Zweistundentakt auf dieser Verbindung angeboten. Bis 1986 wurden in den IR-Zügen I1-Wagen der Vorkriegsbauart für den internationalen Verkehr eingesetzt, die Bespannung auf der nichtelektrifizierten Ardennenstrecke erfolgte durch SNCB-Maschinen der Reihe 55 (grüne und gelb-grüne Maschinen mit Dampfheizung) sowie der CFL-Schwesterbaureihe 1800.

Ab 1986/87 wird das Wagenmaterial der IR-Züge auf die Inlandswagen vom Typ M2 umgestellt, bei einem Zugpaar wird das Wagenmaterial durch die CFL (n-Wagen vom Typ Wegmann) gestellt, die Bespannung erfolgt nun fast ausschließlich durch luxembourger 1800er, z.T. unterstützt durch SNCB-Maschinen der Reihe 55. Ab dem Sommerfahrplan 1991 werden die M2-Wagen durch die moderneren Inlandswagen vom Typ M4 ersetzt, die CFL stellen weiterhin das Wagenmaterial für ein Zugpaar. Mit Umstellung auf die M4-Wagen, die über keine Dampfheizung mehr verfügen, wechselt auch die Traktion der IR-Züge auf blaue SNCB-Maschinen der Reihe 55, die mit elektrischer Zugheizung ausgestattet sind. Unterstützt werden die blauen 55er zeitweise durch eine Maschine der Reihe 62, die ebenfalls mit einem Generator ausgerüstet ist.

Ab dem Sommerfahrplan 1994 wird das IR-Zugangebot auf der Strecke Liège - Luxembourg um ein weiteres Zugpaar auf 7 Verbindungen erweitert. Ab dem Sommerfahrplan 1997 werden in den IR-Zügen gesonderte Fahrradtransportwagen eingesetzt, die belgischen M4-Wagengarnituren werden dabei durch für den Fahrradtransport umgerüstete Gepäckwagen Dms vom Typ I10 ergänzt, in den von den CFL gestellten Wagengarnituren wird ein zum 'Velo'-Wagen umgebauter n-Wagen eingesetzt.

Ab dem Sommerfahrplan 1998 werden die IR-Züge Liège - Luxembourg dann auf I10-Wagenmaterial umgestellt, nun werden insgesamt 8 Zugpaare angeboten. Am 26. September 1999 wurde im Abschnitt Trois-Ponts - Gouvy der elektrische Betrieb aufgenommen, der Abschnitt Rivage - Trois-Ponts war zu diesem Zeitpunkt dagegen noch nicht einsatzbereit, so daß hier noch Diesellokomotiven verkehren mussten. Während des Winterfahrplans 1999/2000 werden die Züge der IR-Linie Liège - Luxembourg daher in Trois-Ponts gebrochen, die Reisenden mussten in Trois-Ponts umsteigen. Auf der Teilstrecke Luxembourg - Trois-Ponts verkehren die Züge bereits unter Fahrdraht mit CFL-Lokomotiven der Reihe 3000, während nördlich von Trois-Ponts noch 55er zum Einsatz kamen. Seit dem Sommerfahrplan 2000 wird die IR-Linie m dann durchgehend elektrisch betrieben. Die 8 IR-Zugpaare verkehren seitdem in der Relation Liers - Luxembourg mit CFL-Maschinen der Reihe 3000 mit I10- und später auch I6-Wagenmaterial.


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© 2009   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 15.11.2009 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss