Logo

Maastricht


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Strecken >> Maastricht

 die Strecken
 Betrieb
 Bilder

die Strecken:

 Strecke 25a (Maastricht - Sittard - Roermond)
 Strecke 26a (Maastricht - Valkenburg - Heerlen)
 Strecke 20 (Hasselt - Maastricht)
 Strecke 40 (Liège - Maastricht)

Betrieb:

Maastricht ist der südlichste Eisenbahnknoten im Netz der NS. Hier ist der Endpunkt der IC-Linie 8 von Amsterdam/Alkmaar, welche im 30-Minutentakt befahren wird. Zum Einsatz kommen Doppelstocktriebzüge vom Typ DD IRM. Im Regionalverkehr verkehrt die Sneltrein-Linie S5 zwischen Maastricht-Randwyck und Heerlen, welche seit Dezember 2016 von arriva (zwischen 2006 und 2016 von Veolia, davor von NS-Reizigers) mit Triebzügen vom Typ E-GTW und FLIRT3 im Halbstundentakt betrieben wird.
Im Nahverkehr verkehren arriva-Züge im Halbstundentakt in der Relation Maastricht-Randwyck - Roermond (bis Dezember 2016 von NS-Reizigers). Weiterhin verkehren halbstündlich arriva-Züge (bis Dezember 2016 Veolia) in der Relation Maastricht-Randwyck - Heerlen. Auf beiden Linien kommen Triebzüge sowohl vom Typ FLIRT3 als auch vom Typ E-GTW zum Einsatz.
Von Süden her gelangen belgische Triebfahrzeuge (3 kV=) bis nach Maastricht. Sie können unter dem niederländischen Stromsystem (1,5 kV=) mit verminderter Leistung verkehren. Niederländische Triebfahrzeuge dürfen dagegen nur bis zum 1 km südlich von Maastricht, unmittelbar am neuerbauten Kongresszentrum gelegenen Haltepunkt Maastricht-Randwyck vordringen. Auf der Strecke nach Liège (Strecke 40) verkehren elektrische Triebwagen der SNCB (AM80 'Break') im Stundentakt als IC-Linie 13 in der Relation Maastricht - Liège-G (Mo-Fr weiter nach Hasselt).
Die Strecke nach Lanaken und weiter nach Hasselt (Strecke 20) wurde 2011 bis Lanaken für den Güterverkehr reaktiviert, wird derzeit aber nicht befahren. Langfristig wird die komplette Reaktivierung bis Hasselt im Personenverkehr diskutiert.

Bilder:

Bahnhof Maastricht

[Bild: Mit IC 841 aus Haarlem ist 1845 am 01.04.1999 in Maastricht eingetroffen, © Stefan von der Ruhren.]
maastr2k.jpg

[Bild: Gute Fotomotive lassen sich im Bahnhof von Maastricht leider nur sehr schwierig finden. Im März 1999 gelang jedoch im Güterbahnhof diese stimmungsvolle nächtliche Aufnahme von Lok 1638, welche hier einen Güterzug aus Belgien nach Beverwijk übernommen hat, © Paul Smeets.]


 zurück zum Streckenindex
 zurück zur Übersichtskarte
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2016   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 21.12.2016 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss