Raeren |
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die Strecken
Betrieb und Perspektiven zur Reaktivierung
Bauliche Anlagen
Bilder
KBS 482.1 (Stolberg - Raeren)
Strecke 48 (Raeren - Weywertz)
Strecke 49 (Welkenraedt - Eupen - Raeren)
In Raeren hat sich im Herbst 2005 die Firma Rails & Traction angesiedelt. Sie nutzt die Halle, die ursprünglich für den Touristikverkehr auf der Vennbahnstrecke gebaut worden war, sowie einige Gleise im Bahnhofsbereich. Das Unternehmen Rails & Traction renoviert alte Strecken- und Rangierlokomotiven und verkauft bzw. vermietet diese insbesondere an Gleisbaugesellschaften. Aus diesem Grund kommt es gelegentlich zu Überführungsfahrten zwischen Montzen, Welkenraedt und Eupen (Strecke 49).
Zuvor war Raeren der Heimatbahnhof der Belgischen Vennbahn V.o.E. . Diese fuhr bis 2001 an Sonn- und Feiertagen von Mai bis Oktober Touristikzüge von Eupen nach Bütgenbach und Trois Ponts. Wegen der Liquidation des Vereins Vennbahn V.o.E. finden keine Touristikfahrten mehr statt, die Fahrzeuge mussten verkauft werden.
An Fahrzeugen standen der Vennbahn V.o.E. zuletzt folgende Triebfahrzeuge zur Verfügung:
Perpektiven zur Reaktivierung des Güter- und Personenverkehrs:
Sowohl auf belgischer als auch auf deutscher Seite gab es in der Vergangenheit Überlegungen zur Wiederblebung der Strecke Stolberg - Raeren - Eupen: Auf belgischer Seite wurde mit einen Regierungsbeschluß der Deutschsprachigen Gemeinschaft (DG) am 10. Mai 2001 die Sanierung und Reaktivierung der Vennbahnstrecke(n) angestrebt.
Passiert ist in der Praxis jedoch lange nichts, im Gegenteil, schleichend wurde mit dem Abbau der Infrastruktur begonnen (siehe Abschnitt bauliche Anlagen).
Im Winter 2008/2009 wurden dann jedoch ein Durchfahrgleis sowie der Streckenabschnitt zwischen Raeren und der deutsch-belgischen Grenze komplett erneuert und neu eingeschottert.
Auf deutscher Seite diskutierte in der Vergangenheit die EVS, welche die Strecke Stolberg - Bundesgrenze (D/B) bei Schmithof (KBS 482.1) übernommen hat, die Reaktivierung der Verbindung Stolberg - Raeren - Eupen für den Personen- und Güterverkehr. Dann bestände eine Personenzugverbindung von Aachen/Köln über Stolberg - Raeren nach Eupen. In Eupen bestünde Anschluß an die belgische IC-Linie A nach Oostende. Auch für den Güterverkehr könnte die Strecke interessant sein: Von Antwerpen wäre Stolberg via Montzen - Welkenraedt - Eupen - Raeren (und somit ohne Nutzung von DB-Strecken) erreichbar.
Die Reaktivierung der Trasse zwischen Stolberg-Breinig und Eupen könnte binnen weniger Jahre erfolgen. Aber auch bezüglich dieser Überlegungen ist es in der letzten Zeit eher still geworden. Ob in der Zukunft irgendwann wieder Züge auf dem Streckenabschnitt (Stolberg) - Raeren - Eupen fahren werden, ist ungewiss.
Das Empfangsgebäude aus gebrannten Ziegelsteinen befindet sich in einem guten Zustand. Das Erdgeschoß diente der Vennbahn V.o.E. als Büro und zum Fahrkartenverkauf.
1992 errichtete der Verein ein große Fahrzeughalle zur Wartung und Unterstellung des Fahrzeugparks. Diese Halle wird zur Zeit durch die Firma Rails & Traction genutzt.
Noch heute in Betrieb ist in Raeren das erste mechanische Stellwerk vom 'System Saxby'.
Die alte Drehscheibe war vom Verein Vennbahn V.o.E. instandgesetzt und genutzt worden. Nach der Liqidation des Vereines wurde die Drehscheibe im Winter 2003/04 abgebrochen. Im Oktober 2006 wurden dann "aus Sicherheitsgründen" die Bahnhofsgleise 4 und 5 abgebrochen. Es steht zu befürchten, dass der Abbruch weiterer historische Einrichtungen im Bahnhofsbereich (Wasserkran, Signalanlagen, Stellwerke, Gleise) folgen wird.
Weitere Informationen zum Thema:
Fotoberichte über die Vennbahn von Roelof Hamoen
Espace Vennbahn Themenseite zur Vennbahn und deren Zweiglinien (Geschichte, Fotogalerien)
Belgische Vennbahn V.o.E. Seiten der ehemaligen touristischen Museumseisenbahn im Hohen Venn
Signalanlagen des Bahnhofs Raeren
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