Logo

Das Regionalbahnkonzept Aachen


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Themen >> Das Regionalbahnkonzept Aachen

 aktuelle Planungen für den Personenverkehr
 aktuelle Planungen für den Güterverkehr

aktuelle Planungen im Personenverkehr:

In den vergangenen und auch noch in den kommenden Jahren wurde/wird der Schienenpersonennahverkehr in der Region Aachen durch Einführung der euregiobahn völlig neu geordnet.
Einen wichtigen Stützpfeiler des Regionalbahnkonzeptes Aachen ist das private Eisenbahninfrastrukturunternehmen Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) - hervorgegangen aus der Stolberger Gesellschaft BSR Naturstein-Aufbereitungs GmbH -, welches von der DB AG eine Reihe Nebenstrecken übernommen hat, reaktiviert und sogar Schienenstrecken neu gebaut hat. Auf den Strecken der DB Netz und der EVS wird die euregiobahn von der DB Regionalbahn Rheinland GmbH betrieben.

Infrastrukturmaßnahmen im Personenverkehr

Realisierte Maßnahmen:

Langfristig geplante Maßnahmen:

Die oben genannten Strecken gingen bereits zum 01.11.2000 in das Eigentum der EVS über.

Betriebskonzept im Personenverkehr

Zum 10.06.2001 ging die 1. Ausbaustufe der euregiobahn mit der Verbindung Heerlen - Aachen - Stolberg Hbf - Stolberg-Altstadt in Betrieb. Die Strecke Stolberg Hbf - Stolberg-Altstadt (ehemals Stolberg-Hammer) wurde im Frühjahr 2001 komplett überarbeitet und es wurden die vier neuen Haltepunkte eingerichtet. Zum Einsatz kamen zunächst dreiteilige Dieseltriebwagen der BR 644 (Talent), welche eigens dafür mit niederländischen Zugfunk ausgerüstet wurden. Die Züge verkehrten im Halbstundentakt zwischen Stolberg-Altstadt und Aachen Hbf. und stündlich weiter nach Heerlen. In Stolberg Hbf findet Fahrtrichtungswechsel statt, dazu werden Gleise des Güterbahnhofs genutzt. Hierzu entstand in Stolberg eine neue Weichenverbindung aus dem Güterbahnhof nach Gleis 2. Seit April 2003 kommen - statt der davor verwendeten Fahrzeuge der BR 644 - eigens für die euregiobahn beschaffte zweiteilige dieselmechanische Talente der BR 643.2 mit einer Einstiegshöhe von 80 cm und Austattung nach BOStrab für einen (damals langfristig geplanten zukünftigen) Verkehr im Straßenraum bis zum Aachener Bushof (Stufe 3 des Konzeptes) zum Einsatz.

In der 2 Ausbaustufe (ab 11. September 2004) geht sukzessive das Flügelzugkonzept mit den Trennungsbahnhöfen Stolberg Hbf. und Herzogenrath in Betrieb:

Linienverläufe 2. Ausbaustufe

Zum 11. September 2004 ging die Linie von Stolberg nach Weisweiler in Betrieb und der Flügelzugbetrieb wurde eingeführt. Die euregiobahn kommt nun jede halbe Stunde von Weisweiler (erster Flügelzug) und Stolberg-Altstadt (zweiter Flügelzug). Ab Stolberg Hbf. verkehren die beiden Flügelzüge im Zugverband über Aachen Hbf. nach Herzogenrath und stündlich weiter nach Heerlen. Beim Flügelzugkonzept werden die Außenäste in der Regel in Einfachtraktion befahren, so daß im Abschnitt Stolberg Hbf. - Herzogenrath/Heerlen in Doppel-Traktion gefahren wird.
Seit dem 12.12.2004 wurden die in Herzogenrath endenden Züge bis nach Merkstein verlängert. Ab dem 11.12.2005 wurden die Merksteiner Züge bis nach Alsdorf-Annapark verlängert.
Zum 14.06.2009 wurde die Linie über Weisweiler hinaus bis Langerwehe und später bis Düren verlängert, unter Nutzung der neu erbauten Verbindungsstrecke Langerwehe - Weisweiler.
Seit dem 11.12.2011 verkehrten die Züge über Alsdorf-Annapark hinaus bis zur neuen Endhaltestelle Alsdorf-Poststraße im Ortsteil Mariadorf mit den neu eingerichteten Zwischenhaltepunkten Alsdorf-Kellersberg und Alsdorf-Mariadorf. Zum 15.06.2014 wurden die in Alsdorf-Poststraße endenden Züge bis nach Eschweiler-St. Jöris verlängert.

Im Dezember 2013 wurde die Strecke Lindern - Heinsberg für den Personenverkehr reaktiviert. In Randerath, Horst, Porselen, Dremmen, Oberbruch und Heinsberg (Kreishaus und Mitte) wurden insgesamt 7 Haltepunkte eingerichtet. Im Rahmen der erforderlichen Modernisierung ist die Strecke zudem elektrifiziert worden. Die Strecke ist betrieblich jedoch nicht in das Konzept der euregiobahn integriert, sondern wird durch die RB-Linie 33 im Pendelverkehr Aachen - Heinsberg bedient.

In der 3. Ausbaustufe wurde zum 13.06.2016 die 'Ringstrecke' Herzogenrath - Stolberg durch Reaktivierung des Abschnittes Eschweiler-St. Jöris - Stolberg Hbf geschlossen. Für den 'Ringschluss' wurde der westliche Bahnhofskopf in Stolberg Hbf umgebaut und ein Stumpfgleis mit Bahnsteig für die aus Alsdorf über die Ringstrecke kommenden Züge errichtet.

Bis 2019 sollen sämtliche EVS-Strecken, auf denen Personenverkehr stattfindet, auch elektrifiziert werden.

In eher ferner und ungewisser Zukunft liegt dagegen die geplante Verlängerung der Linien über Würselen und Aachen-Nord bis in die Aachener Innenstadt.
Enenso langfristig wird auch eine Verlängerung des Personenverkehrs über Stolberg-Altstadt hinaus via Walheim und Raeren (KBS 482.1) nach Eupen (Strecke 49), wo Anschluß an die IC-Linie A und Nahverkehrszüge der SNCB besteht, diskutiert.

Neben den Streckenreaktivierungen soll auch der bestehende Personenverkehr im deutsch-belgisch-niederländischen Grenzraum durch Einbeziehung und Verbindung der drei Euregio-Länder optimiert werden. In diesen Zusammenhang ist auch die seit dem 15.12.2002 verkehrende RE-Linie 29 Liège - Aachen ("Euregio-AIXpress") zu nennen, auch wenn diese Linie fahrplan- und triebfahrzeugmäßig nicht in das euregiobahn-Konzept integriert ist. Als Schritt zu einem grenzenlosen System war von der DB Regio Rheinland die Durchbindung der euregiobahn über Heerlen hinaus bis nach Sittard angedacht, alternativ dazu wurde die Einrichtung/Verlängerung einer IC-Linie Eindhoven - Hererlen - Aachen diskutiert. Derzeit ist jedoch eine Verbindung Aachen - Heerlen - Maastricht in Planung.

Die Zeitskala der euregiobahn

Wegen der allgemeinen desolaten Finanzlage mussten geplante Fördermittel für das euregiobahn-Projekt gekürzt bzw. gestreckt werden, so dass sich der ursprünglich vorgesehene Zeitplan teilweise um mehrere Jahre nach hinten verschoben hat bzw. schieben wird. Einzelne Ausbauabschnitte werden voraussichtlich später und mit geringerem Ausbaustandard, möglicherweise aber auch gar nicht realisiert werden können:

Planungen im Güterverkehr:

Neben der Nutzung der Nebenstrecken in der Region Aachen für den Personenverkehr möchte die EVS auch Güterverkehr auf den Strecken betreiben und neue Verkehre auf die Schiene holen. Dazu sind langfristig auch weitere Netzergänzungen angedacht (gewesen). Die Infrastrukturplanungen für den Güterverkehr im Einzelnen:


Quellen:
Elmar te Wildt: Aachen setzt auf die Schiene. in: Bus & Bahn 9/99
Informationsbroschüren zur euregiobahn, herausgegeben vom Aachener Verkehrsverbund (AVV)
Informationsmaterial der Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS), Stolberg.
Artikel 'Die euregiobahn startet durch'. in: Drehscheibe 148, 8/00

Weitere Informationen zum Thema:
externer Link Die euregiobahn Flagge DE (offizielle Homepage) 
externer Link Die euregiobahn Aachen Flagge DE Flagge NL Flagge GB Informationen zur euregiobahn Aachen - von Andreas Nessel 
externer Link EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH Flagge DE 


 zurück zur Themenseite
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2016   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 26.09.2016 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz