Logo

Triebfahrzeuge in der Region - DB AG


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Triebfahrzeuge >> Triebfahrzeuge in der Region - DB AG

Deutsche Bahn AG:

BR 101
Bild:
BR 101 in Köln-Deutz

101 118 durchfährt mit D 415 (Oostende - Köln) Köln-Deutz auf dem Weg zum Abstellbahnhof. 13.02.1999, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: ADtranz, 1996-1999
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung:  15.000 V-16 2/3 Hz
Leistung: 6400 kW (dauer), 6600 kW (max)
V max: 220 km/h
Masse: 86,9 t
Länge: 19,100 m
Einsatzstrecken:  im Personenfernverkehr:
KBS 480 (Aachen - Köln) (saisonierte Skizüge 13220/13223 im Winter 08/09)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (CNL 242/243 bis Dezember 2008
BR 103
Bild:
BR 103 in Köln Hbf

Links 103 166 mit IC 616 'Hölderlin' (Stuttgart - Dortmund), rechts 103 147 mit IC 526 'Walhalla' (Regensburg - Hannover) am 04.04.1987 in Köln-Hbf, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (mech.), AEG, BBC, Siemens (elektr.), 1970-1974
Achsfolge:  Co'Co'
Spannung:  15.000 V-16 2/3Hz
Leistung: 7440 kW (dauer)
V max: 200 km/h
Länge: 19,5 m bzw. 20,2 m
Antrieb: SSW-Gummiring-Kardan 
Anzahl der Motoren:  6
Einsatzstrecken: keine Planleistungen mehr, zuletzt:
KBS 480 (Kön - Aachen) (vor einzelnen Zügen bis Dezember 2002)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (bis Juni 2001)
BR 110
Bild:
BR 110 bei Eilendorf

110 118 verlässt mit D 238 (Köln - Bruxelles/Brussel) den Eilendorfer Tunnel. 21.09.1997, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (mech.), AEG, BBC, SSW (elektr.), 1956-1969
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung:  15.000 V-16 2/3Hz
Leistung: 3620 kW bei 123 km/h
V max: 150 km/h
Länge: 16,440 bzw. 16,490 m
Antrieb: SSW-Gummiringfeder 
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: im Personenverkehr:
KBS 480 (Kön - Aachen) (Verstärkerzüge im Pendlerverkehr)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (einzelne Züge RE 4)
BR 111
Bild:
BR 111 Herzogenrather Rampe

111 122 fährt mit SE 3158 (Iserlohn - Aachen) auf der Rampe zwischen Herzogenrath und Kohlscheid bergwärts. 16.09.1997, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (mech.), AEG, BBC, Siemens (elektr.), 1975-1984
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 3620 kW bei 123 km/h
V max: 160 km/h
Länge: 16,750 m
Antrieb: SSW-Gummiringfeder
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: im Personenverkehr mit RE-Wendezügen:
KBS 480 (Aachen - Köln) (RE 9)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (RE 4)
BR 112
Bild:
BR 112 Stolberg

112 165 erreicht am 18.08.2004 mit RE 10410 von Dortmund den Aachener Hbf, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: LEW, AEG 1992-1994 
Achsfolge: Bo'Bo' 
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 4220 kW 
V max: 160 km/h 
Länge: 16,640 m 
Antrieb: Kegelringfederantrieb 
Anzahl der Motoren: 
Einsatzstrecken: keine Planleistungen mehr, zuletzt:
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (RE 4, bis Dezember 2007)
BR 120
Daten:
Lieferer: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, BBC 1979-??? 
Achsfolge: Bo'Bo' 
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 5600 kW bei 160 km/h 
V max: 200 km/h 
Länge: 19,200 m 
Antrieb: SSW-Gummiring-Kardan 
Anzahl der Motoren:  4 (Drehstrom-Asynchron-Motoren) 
Einsatzstrecken: keine Planleistungen mehr, zuletzt:
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (CNL 242/243 bis Dezember 2008)
BR 139
Bild:
BR 139 in Aachen Hbf

Ein eher seltener aber trotzdem nicht ungewöhnlicher Gast ist die BR 139 auf Aachener Gleisen. Am 24.10.2002 befördert 139 165 einen Autoganzzug durch Aachen Hbf in Richtung Aachen West, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (mech.), AEG, BBC, SSW (elektr.), 1954-1973
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 3620 kW bei 90 km/h
V max: 110 km/h
Länge: 16,490 m
Antrieb: SSW-Gummiringfeder
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
BR 140
Bild:
BR 140 in Herzogenrath

Am 04.11.1989 verläßt 140 129 mit einem Güterzug in Richtung Aachen den Bahnhof Herzogenrath, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (mech.), AEG, BBC, SSW (elektr.), 1954-1973
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 3620 kW bei 90 km/h
V max: 110 km/h
Länge: 16,490 m
Antrieb: SSW-Gummiringfeder
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
KBS 457 (Baal Gbf. - Ratheim) (Güterverkehr, bis ca. 2006)
BR 143
Bild:
BR 143 in Lindern

Am 30.12.1991 gehörte die 143 943 noch der DR, war aber bereits auf DB-Gleisen zu Gast. Im Bild bespannt sie den (damals) täglich verkehrenden Feinkohlezug von Ahlen nach Alsdorf, hier bei der Durchfahrt in Lindern, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: VEB LEW Henningsdorf, 1984-1990
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung:  15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 3740 kW
V max: 120 km/h
Masse: 82 t
Länge: 16,640 m
Einsatzstrecken: derzeit keine Planleistungen in der Region Aachen
BR 145
Bild:
BR 145 in Düren

145 023 (DB Cargo) beförderte planmäßig im Fernverkehr den D 424 (Köln - Oostende) bis Aachen, hier beim Aufenthalt in Düren am 20.07.1999, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Adtranz/Bombardier, 1997-2000
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 4200 kW
V max: 140 km/h
Dienstgewicht:  80 t
Länge: 18,900 m
Antrieb: Drehstrom-Asynchron Motor, Tatzlager-Antrieb
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
BR 146
Bild: BR 146 146 008 schiebt den RE 10022 (Bielefeld-Aachen), hier beim Aufenthalt in Köln Hbf am 22.09.2001. Es handelt sich um die erste 146 für NRW, eingesetzt auf der RE-Linie 1 'NWR-Express'. © Christoph Schmitz
Daten:
Lieferer: Adtranz/Bombardier, 2001-
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 4200 kW
V max: 160 km/h
Dienstgewicht:  82 t
Länge: 18,900 m
Antrieb: Drehstrom-Asynchron Motor, Hohlwellen-Antrieb
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (RE 1)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (RE 4, einzelne Züge)
BR 150
Bild:
BR 150 in Aachen West

150 183 verläßt den Güterbahnhof Aachen West mit einem Güterzug in Richtung Köln am 13.05.1998, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Krauss-Maffei, Krupp (mech.), AEG, SSW (elektr.), 1957-1969, 1971-1973
Achsfolge: Co'Co'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 4410 kW bei 80 km/h
V max: 100 km/h
Länge: 19,490 m
Antrieb: SSW-Gummiringfeder
Anzahl der Motoren:  6
Einsatzstrecken: keine Leistungen mehr (ausgemustert), zuletzt bis Sommer 2003:
KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
BR 151
Bild:
BR 151 Gemmenicher Rampe

151 043 fährt nach Schubleistung auf der Rampe zum Gemmenicher Tunnel hinab nach Aachen West, 24.05.1996, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (mech.), AEG, BBC, Siemens (elektr.), 1972-1977
Achsfolge: Co'Co'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 5982 kW bei 95 km/h
V max: 120 km/h
Länge: 19,490 m
Antrieb: SSW-Gummiringfeder
Anzahl der Motoren:  6
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
BR 152
Bild:
BR 152 in Aachen Hbf

152 066 durchfährt am 29.06.2001 Aachen Hbf mit einem Güterzug in Richtung Köln, © Martin Schulte-Nover.
Daten:
Lieferer: Siemens, 1996-2001
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 6400 kW
V max: 140 km/h
Länge: 19,580 m 
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren / Tatzlager 
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
BR 155
Bild:
BR 155 in Aachen Hbf

Lok 155 123 durchfährt mit einem KLV-Zug den Aachener Hbf in Richtung Aachen West. 25.01.2003, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: VEB LEW Henningsdorf, 1974-1984
Achsfolge: Co'Co'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 5400 kW
V max: 125 km/h
Länge: 19,600 m
Dienstgewicht:  123 t
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
BR 182 'Taurus'
Bild:
BR 182 in Aachen Hbf

Am 13.03.2004 befördert 182 022 den gemischten Güterzug TC 44518 (Gremberg - Antwerpen-Noord) durch Aachen Hbf, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Siemens
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz 
Leistung: 7000 kW (max) / 6400 kW (dauer) 
V max: 230 km/h
Länge: 19,280 m
Dienstgewicht:  85 t
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren / Hohlwelle 
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Aachen West) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
BR 185
Bild:
BR 185 Merzenich

Lok 185 040 passiert mit einem gemischten Güterzug den S-Bahnhaltepunkt Merzenich bei Düren in Richtung Köln. 22.03.2003, © Werner Consten.
Daten:
Lieferer: Adtranz/Siemens, 2000-2002
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz 
Leistung: 4200 kW
V max: 140 km/h
Dienstgewicht:  84 t
Länge: 18,900 m
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren und Tatzlager 
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
BR 189
Daten:
Lieferer: Siemens
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz / 3 kV= / 1,5 kV= 
Leistung: 6400 kW
V max: 140 km/h
Dienstgewicht:  87 t
Länge: 19,580 m
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren / Tatzlager 
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen - Köln) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Aachen West) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schubloks auf der Gemmenicher Rampe)
BR 212
Bild:
BR 212 Göhltalviadukt

Am frühen Morgen des 11.05.2001 sind 212 255 und 212 273 mit einem gemischten Güterzug von Montzen in Richtung Aachen West auf dem Göhltalviadukt unterwegs, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Deutz, Henschel, Jung, MaK, 1962-1965
Achsfolge:  B'B'
Leistung: 1350 PS
V max: 100 km/h
Länge: 12,100 bzw. 12,300 m
Antrieb: hydraulisch 
Einsatzstrecken: keine Planleistungen mehr, zuletzt:
Strecke 24 (Aachen-West - Montzen) (Güterverkehr, bis Juni 2001)
KBS 483 (Düren - Jülich - Linnich) (Güterverkehr, bis Juni 2000)
KBS 454 (Jülich - Kirchberg) (Güterverkehr, bis Juni 2000)
KBS 245e (Jülich - Puffendorf) (Güterverkehr, bis Juni 2000)
KBS 484 (Düren - Lendersdorf) (Güterverkehr, bis Juni 2000)
BR 215/225
Bild:
BR 215 in Aachen West

215 120 am 09.06.1989 in Aachen West, © Stefan von der Ruhren.
BR 225 Gemmenicher Rampe

Am 07.07.2001 befördert die frisch umgezeichnete 225 027 der DB Cargo einen gemischten Güterzug von Aachen West nach Montzen, hier auf der Rampe zum Gemmenicher Tunnel, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, MaK, 1968-1971
Achsfolge:  B'B'
Leistung: 1900 bzw. 2500 PS
V max: 130 bzw. 140 km/h
Länge: 16,400 m
Antrieb: hydraulisch 
Einsatzstrecken: keine Planleistungen mehr, zuletzt:
Strecke 24 (Aachen-West - Montzen - Visé - Antwerpen) (Güterverkehr sowie Schublok auf der Gemmenicher Rampe, bis Dezember 2008)
Strecke 37 (Welkenraedt - Aachen Süd - Aachen Hbf) (Güterverkehr sowie Schublok auf der Ronheider Rampe, bis Dezember 2008)
Strecke 39 (Montzen - Welkenraedt) (Güterverkehr, bis Dezember 2008)
Strecke 40 (Visé - Kinkempois) (Güterverkehr, bis Dezember 2008)
KBS 480 (Aachen West - Köln-Gremberg) (Güterverkehr, bis Dezember 2008)
KBS 482.2 (Stolberg - Frenz) (Güterverkehr, bis März 2001)
KBS 485 (Herzogenrath - Kohlscheid) (Schublok auf der Herzogenrather Rampe, bis Dezember 2008)
Die Lokomotiven 225 023 bis 225 029 sind mit dem belgischen Zugsicherungssystem 'Memor' ausgestattet und konnten auch im belgischen Hinterland eingesetzt werden.
BR 241.8 'Ludmilla'
Bild:
BR 241.8 Aachen West

241 804 am 13.06.2001 in Aachen West, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Umbau aus BR 232 1998-2001 (BR 232: Werk "Oktoberrevolution" Lugansk UdSSR)
Achsfolge: 
Leistung: 2940 kW / 4000 PS
V max: 100 km/h
Länge: 20.820 mm
Antrieb: dieselelektrisch 
Einsatzstrecken: keine Planleistungen mehr, zuletzt:
Strecke 24 (Aachen-West - Montzen) (Güterverkehr sowie Schubleistungen auf der Gemmenicher Rampe, bis Dezember 2008)
Strecke 37 (Aachen Hbf - Aachen Süd) (Schublok auf der Ronheider Rampe, bis Dezember 2008)
BR 290/291/294/295
Bild:
BR 290 bei Walheim

290 175 in neuroter Farbgebung auf dem Weg von Stolberg nach Raeren bei der Einfahrt nach Walheim am 29.05.1990, © Stefan von der Ruhren.
BR 290 Stolberg-Hammer

290 350 in altroter Farbgebung in Stolberg-Hammer mit einem Schotterzug, 29.05.1990, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Deutz, Henschel, Jung, MaK, 1964-1974
Achsfolge:  B'B'
Leistung: 1100 PS
V max: 70 bzw. 80 km/h
Länge: 14,000 bzw. 14,320 m
Antrieb: hydraulisch 
Einsatzstrecken: KBS 456 (Lindern - Oberbruch) (Güterverkehr)
KBS 482.1 (Stolberg Hbf. - Stolberg-Altstadt) (Güterverkehr)
KBS 482.2 (Stolberg Hbf. - Eschweiler-Aue) (Güterverkehr)
KBS 480 (Stolberg Gbf - Aachen) (Güterverkehr)
KBS 485 (Aachen - Baal Gbf) (Güterverkehr)
KBS 457 (Baal Gbf. - Ratheim) (Güterverkehr, bis September 2007)
BR 331/332/333
Bild:
BR 332 Herzogenrath

332 109 in Herzogenrath am 04.11.1989, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Gmeinder, Jung, O & K
Achsfolge:  B
Leistung: 240 PS
V max: 30 bzw. 45 km/h
Länge: 7,830 m
Antrieb: hydraulisch 
Einsatzstrecken: derzeit keine Einsätze in der Region Aachen bekannt
früher: Bahnhöfe, auf denen rangiert wird
BR 360/361/363/364/365
Bild:
BR 360 Aachen Hbf

Am 18.05.1989 verrichtet 360 611 Rangierarbeiten in Aachen Hbf, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Deutz, Eßlingen, Gmeinder, Henschel, Jung, Krauss-Maffei, Krupp, MaK
Achsfolge:  C
Leistung: 650 PS
V max: 60 km/h
Länge: 10,450 m
Antrieb: hydraulisch 
Einsatzstrecken: Aachen Hbf (Rangierfahrten)
BR 406
Bild:
BR 406 in Trooz

Am 01.06.2003 durchfährt 406 011 als ICE 15 (Bruxelles/Brussel - Frankfurt/M) den Bahnhof Trooz zwischen Liège und Verviers, © Christoph Schmitz.
Daten:
Lieferer: Siemens/Adtranz 
Achsfolge:  Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo'+2'2'+2'2'+Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 
Spannung:  1500 V= / 3000 V= / 25.000 V-25Hz / 15.000 V-16 2/3Hz 
Leistung: 8800 kW (4300 kW unter Gleichstrom) 
V max: 330 km/h (220 km/h unter Gleichstrom) 
Länge: 201 m 
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren 
Anzahl der Motoren:  16 
Einsatzstrecken: im Personenverkehr:
KBS 480 (Frankfurt - Köln - Aachen - Bruxelles/Brussel)
Strecke 37 (Frankfurt - Aachen - Liège - Bruxelles/Brussel)
BR 423
Daten:
Lieferer: Siemens/Adtranz (1998-2001) 
Achsfolge:  Bo'Bo'2Bo'Bo' 
Spannung:  15.000 V-16 2/3Hz 
Leistung: 2.350 kW 
V max: 140 km/h 
Länge: 67.400 mm 
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren 
Anzahl der Motoren: 
Einsatzstrecken: im Personenverkehr:
KBS 480 (Köln - Düren/Aachen) (S 12, S 13)
BR 425
Bild:
BR 425 Aachen Hbf

Am 15.03.2003 verlässt 425 038 als RB 11066 nach Duisburg den Aachener Hbf, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: AEG, DWA, Siemens (1999) 
Achsfolge:  Bo'Bo'2Bo'Bo' 
Spannung:  15.000 V-16 2/3Hz 
Leistung: 2.350 kW 
V max: 140 km/h 
Länge: 67.500 mm 
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren 
Anzahl der Motoren: 
Einsatzstrecken: im Personenverkehr:
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach - Duisburg) (RB 33)
BR 426
Bild:
BR 426 Aachen Hbf

426 015 + 426 023 erreichen als RB 11061 von Duisburg am 18.08.2004 Aachen Hbf, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer:  
Achsfolge:  Bo'2'Bo' 
Spannung:  15.000 V-16 2/3Hz 
Leistung: 1.200 kW 
V max: 160 km/h 
Länge: ca. 36 m 
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren 
Anzahl der Motoren:   
Einsatzstrecken: im Personenverkehr:
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach - Duisburg) (RB 33)
BR 643.2 'Talent'
Bild:
BR 643.2 Aachen Hbf

Ein Talent der BR 643.2 verlässt am 13.09.2003 als RB 11568 (Stolberg-Altstadt - Herzogenrath) den Aachener Hbf, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Bombardier Talbot, ab 2002
Achsfolge:  B'(2)'B'
Leistung: 2x 315 kW = 730 kW
V max: 120 km/h
Länge: 34.610 mm
Antrieb: dieselmechanisch
Einsatzstrecken: KBS 480 (Aachen Hbf - Stolberg Hbf/Düren) (RB 20)
KBS 482.1 (Stolberg Hbf - Stolberg-Altstadt) (RB 20)
KBS 482.2 (Stolberg Hbf - Weisweiler - Langerwehe) (RB 20)
KBS 482.3 (Herzogenrath - Merkstein) (RB 20)
KBS 485 (Aachen Hbf - Herzogenrath/Geilenkirchen) (RB 20)
Strecke 524 (Herzogenrath - Heerlen) (RB 20)
BR 644 'Talent'
Bild:
BR 644 Stolberg

Talent BR 644 der euregiobahn als RB 14710 (Stolberg-Altstadt - Heerlen) am 22.06.01 in Stolberg Hbf, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Bombardier Talbot, 1999
Achsfolge:  B' (2) (2) B'
Leistung: 2x 505 kW = 1010 kW
V max: 120 km/h
Länge: 52.160 mm
Antrieb: dieselelektrisch
Einsatzstrecken: bis Sommer 2003:
KBS 482.1 (Stolberg Hbf - Stolberg-Altstadt) (RB 20)
KBS 480 (Aachen Hbf - Stolberg Hbf) (RB 20)
KBS 485 (Aachen Hbf - Herzogenrath) (RB 20)
Strecke 524 (Herzogenrath - Heerlen) (RB 20)


Weitere Informationen zum Thema:
externer Link Die Fahrzeuge der DB-AG Flagge DE (von Robert Wagner) 


 zurück zur Triebfahrzeugseite
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2009   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 02.07.2009 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz