Logo

Bild des Monats Februar 2013


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats Februar 2013

Bild des Monats Februar 2013

vorheriges Bild nächstes Bild
© Stefan von der Ruhren | Fotostelle auf Karte: [GoogleMaps] | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Adieu TRESKI?

Auch in der Wintersaison 2012/13 verkehrt der Skizug TRESKI der belgischen Eisenbahnen SNCB/NMBS zwischen Brüssel und Zell am See. Im Gegensatz zu den Vorjahren wird in diesem Winter jedoch nur eine Fahrt im Februar durchgeführt. In den Vorjahren waren es in der Regel noch drei Fahrttermine, dabei verkehrte der Zug während der 'Krokusferien' im Februar aufgrund der hohen Nachfrage sogar in Doppelführung. Nun gibt es Gerüchte, dass der TRESKI diesen Winter möglicherweise zum letzten Mal auf Reisen geht und danach eingestellt wird. Grund genug für einen Blick zurück auf die belgischen Skizüge:
Bis zur Wintersaison 2002/03 verkehrte regelmäßig der SKI-EXPRESS der SNCB zwischen Brüssel und Innichen/San Candido mit einer Kurswagengruppe nach Schwarzach-St Veit bzw. Villach, dann stellten die belgischen Eisenbahnen dieses Zugangebot ein (vgl. Dokumentation zum SKI-EXPRESS). Bereits im darauffolgenden Winter 2003/04 übernimmt der private Reiseveranstalter TTC und fährt unter dem Namen BERGLAND-EXPRESS einen Wintersportzug von Schiphol über Bruxelles/Brussel nach Zell am See mit Kurswagen nach St. Anton. Im Winter 2004/05 schließlich rollt der private BERGLAND-EXPRESS auf der klassischen SKI-EXPRESS-Route zwischen Bruxelles/Brussel und San Candido mit Kurswagengruppe von/nach Schwarzach-St Veit und erfreut sich reger Nachfrage. Gefahren wird mit Schlaf- und Liegenwagenmaterial des ehemaligen SKI-EXPRESS, welches von der SNCB gemietet wird (siehe auch Bild des Monats Februar 2007).
Im Winter 2005/2006 besinnen sich die belgischen Eisenbahnen und schicken mit dem neuen Zugangebot TRESKI (Bruxelles/Brussel - Innsbruck) wieder einen eigenen Skizug auf die Reise. Das Konzept des neuen Angebotes sieht vor, ein in der Produktion möglichst preiswertes Produkt auf die Schiene zu bringen. Der TRESKI besteht daher ausschließlich aus Sitzwagen (Abteil- und sogar Großraumwagen) - insbesondere Letztere bieten wohl ein eher zweifelhaftes Reisevergnügen für eine 15-stündige Nachtfahrt. Entsprechend verhalten bleibt die Nachfrage. In der Saison 2006/07 wird Zell am See als Zielbahnhof angesteuert und es erfolgt der Versuch der Attraktivitätssteigerung durch Einsatz eines Speisewagens im TRESKI. Doch auch dies bringt offenbar nicht den gewünschten Erfolg, so dass der Speisewagen im darauffolgenden Winter 2007/08 bereits wieder entfällt. Statt dessen bietet man nun im TRESKI auch Liegewagen an und tritt so in direkten Wettbewerb mit dem privaten BERGLAND-EXPRESS, dem nun auch kein Liegenwagenmaterial aus dem SNCB/NMBS-Bestand mehr gestellt wird.
Der Betreiber des BERGLAND-EXPRESS muss nun anderweitig Wagenmaterial anmieten, das Angebot bekommt in den Folgejahren mehr und mehr Qualitätsprobleme und verkehrt schließlich im Winter 2008/09 unter chaotischen Rahmenbedingungen (chronische Verspätungen, Ausfälle, Wagenmangel) zum letzten Mal. Mehrere Versuche von Privaten in den Folgejahren einen weiteres Skizugangebot ab Belgien zu schaffen (BERGLAND-TREIN und SEE-EXPRESS) scheitern. Was bleibt ist der TRESKI, welcher mit reduzierten Verkehrstagen weiter verkehrt. Jetzt, wo es keine private Skizug-Konkurrenz auf der Relation ab Belgien mehr gibt, denkt man offenbar daran, das Angebot wieder einzustellen. Es bleibt also spannend, ob und wer im kommenden Winter ein Skizug ab Belgien fahren wird.

Bild: Am frühen Sonntagmorgen ist 101 042 mit dem NF 13422 'TRESKI' (Zell am See - Bruxelles/Brussel) in Aachen Hbf eingetroffen. Dort übernehmen zwei Maschinen der SNCB-Serie 28 den Weitertransport des 13 Wagenzuges nach Belgien, 17.02.2013.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz