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Drie Producten Trein: Die Kalkzüge nach Beverwijk


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An der niederländischen Nordseeküste bei Ijmuiden nordwestlich von Amsterdam befindet sich der gigantische Stahlproduktionskomplex 'Hoogovens' (inzwischen zu Tata Steel gehörend). Hoogovens verfügt in IJmuiden über zwei Hochöfen, ein Oxigenstahlwerk, Walzwerke sowie zwei Kokereien.

Zur Versorgung des Standortes mit Kalkprodukten verkehren seit vielen Jahren regelmäßig Ganzzüge aus der Region Lüttich via Maastrich und Roermond nach Beverwijk, welches in unmittelbarer Nähe zum Hochofenkomplex Ijmuiden gelegen ist. Über die Jahre wurden dabei Kalkprodukte von verschiedenen Brüchen im Maastal zwischen Liège und Namur (Hermalle-sous-Huy und Marche-les-Dames) sowie aus Jemelle bezogen, entsprechend wechselten auch die Startbahnhöfe der Zugleistungen. Da die Ganzzüge verschiedene Kalk- bzw. Dolomitprodukte in drei entsprechenden Güterwagenbauarten transportierten, wurden sie auch "drie producten trein" genannt.

Der Fahrplan 1998 sah folgende Kalkzüge zwischen Belgien und Beverwijk vor:
47650 Hermalle-s-Huy - Beverwijk (täglich außer Sonntags)
47652 Marche-les-Dames - Beverwijk (täglich außer Sa und So)*
47654 Hermalle-s-Huy - Beverwijk (Samstag)

49603 Beverwijk - Marche-les-Dames (täglich außer Mo und So)*
49605 Beverwijk - Hermalle-s-Huy (täglich außer Sonntags)

* Das Zugpaar 47652/49603 führte nördlich von Kinkempois eine zusätzliche Wagengruppe mit Kalkprodukten vom Werk Carmeuse in Clermont-Ehein (südlich von Kinkempois am rechten Maasufer gelegen).

In den Folgejahren entfielen die Leistungen aus Marche-les-Dames, statt dessen wurde Kalk aus Jemelle bezogen. Bis Ende 2009 verkehrte sechs mal pro Woche ein Kalkzugpaar Jemelle - Beverwijk sowie drei mal wöchentlich Hermalle - Beverwijk und zurück. Seit Ende 2010 sind die direkten Züge ab Hermalle-sous-Huy entfallen. Es verkehrt jedoch weiterhin 6 mal wöchentlich das Kalkzugpaar 48644, 49661/49663 von/nach Jemelle. Nördlich von Kinkempois führt dieser Zug nun jedoch als Ersatz für die entfallenen Direktzüge eine zusätzliche Wagengruppe mit Kalk aus Hermalle-sous-Huy. In Richtung Süden wird zudem eine Wagengruppe mit Coilswagen zum Werk Corus Segal in Ivoz Ramet (Strecke 285) mitgeführt.

Bespannung und Zugbildung:

Traktion: Die Bespannung der internationalen Kalkzüge zwischen Belgien und den Niederlanden war über die Jahre wechselhaft und abwechslungsreich:

Bis Ende 2003 oblag die Beförderung der Kalkzügen den jeweiligen (ehemaligen) "Staatsbahnen" mit ihren Triebfahrzeugen, der Lokwechsel fand in Maastricht statt: Nördlich von Maastricht kamen E-Loks der NS Cargo bzw. Railion Nederland (Reihe 1600 und - bis zu deren Ausmusterung - auch 1100, 1200 und 1300) zum Einsatz, auf dem Abschnitt zwischen Kinkempois und Maastricht Gleichstrommaschinen der SNCB/NMBS (Reihen 22, 23, 26, 27). Südlich von Kinkempois ab den Gleisanschlüssen der Kalkbrüche im Maastal wurden die Züge mit SNCB-Dieselloks bespannt, vor den Zügen von/nach Jemelle waren SNCB-Eloks anzutreffen.

Ab 2004 wurde das Bespannungskonzept der Kalkzüge geändert. Der Lokwechsel findet seitdem in Sittard statt: Um die Steigung aus dem Maastal zwischen Maastricht und Sittard überwinden zu können, wurden die beladenen Züge Richtung Norden auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt zwischen Kinkempois und Sittard mit zwei Lokomotiven in belgisch - niederländischer Mischtraktion befördert. Das Gespann bestand dabei aus einer Diesellokomotive der Reihe 6500 von Railion-Nederland sowie einer Zweisystem-Elok der Reihe 25.5 ("Benelux-Maschinen") der SNCB. In Sittard wird dann auf niederländische E-Loks umgespannt, auf dem Rückweg nach Belgien reichte eine einzelne 25.5 zum Transport der Leerzüge aus.

Zum Dezember 2005 endeten die Leistungen der 25.5er vor den Kalkzügen. Von nun an kamen südlich von Sittard zwei Maschinen der Reihe 6500 ("Vlaamse Reuzen") von Railion-Nederland zum Einsatz, die niederländischen Maschinen liefen dabei in der Regel sogar bis Hermalle-sous-Huy durch. Lediglich der Abschnitt Kinkempois - Jemelle verblieb unter SNCB-Traktion. Ende 2009 endeten die Durchläufe der 6500er bis Hermalle, diese gelangen nunmehr noch bis Kinkempois. Südlich von Kinkempois kamen fortan SNCB-Diesellokomotiven der Reihe 77 in Doppeltraktion zum Einsatz.

Eine erneute Änderung des Traktionskonzeptes gibt es im April 2013: Von nun an übernimmt DB Schenker Nederland (DBS-NL) den Transport sämtlicher Leistungen und "Flügelzüge" südlich von Sittard bis zu den Endbahnhöfen Jemelle (Anschluss Carrières Lhoist), Hermalle-sous-Huy (Anschluss Carrières Dumont-Wautier) und Ivot-Ramet (Anschluss Segal). Dabei gelangen die 6500er erstmalig bis nach Jemelle. Da DBS-NL jedoch nicht über genügend eigene Ressourcen zur Erbringung sämtlicher Flügelzugleistungen verfügt, werden z.B. die Flügelzüge zwischen Kinkempois und Hermalle-sous-Huy durch das Unternehmen Railtraxx mit Maschinen der Reihe G2000 im Auftrag von DBS-NL befördert. Der Abschnitt Sittard - Beverwijk bleibt in der Hand der 1600er.

Wagenmaterial: Der einstige "drie producten trein" bekam seinen Namen, da er verschiedene Kalkprodukte in drei verschiedenen Wagenbauarten transportierte. Zum Einsatz kamen vierachsige Selbstentladewagen (Fals), zweiachsige Kugelbehälterwagen (Ucs) sowie vierachsige Schwenkdachwagen (Tads) der NS. In den heutigen Kalkzüge Jemelle - Beverwijk laufen neben Kalkwagen zweier Bauarten (DB-Falns von/nach Jemelle, DB-Talns von/nach Hermalle) regelmäßig auch Coilswagen (DB-Shimms) mit Stahlprodukten für Corus Segal in Ivot-Ramet.

Bildimpressionen:

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Der "drie producten trein" mit seiner charakteristischen Zugbildung aus drei Wagenbauarten zum Transport von Kalkprodukten: Hinter der Lok laufen graue Fals mit blauem NS-Logo, gefolgt von zweiachsigen Kugelbehälterwagen Ucs und am Zugschluss die Schwenkdachwagen Tads. [Bild: NS 1658 mit dem Leerzug Beverwijk - Hermalle am 10.04.1997 bei Houten, © Sicco Dierdorp.]
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[Bild: SNCB 2739 hat am 04.01.2002 in Kinkempois den beladenen Kalkzug 47650 (Hermalle-s-Huy - Beverwijk Hoogovens Centraal) übernommen. Sie wird den Zug bis Maastricht befördern, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: An einem sonnigen Frühlingssonntag Ende März 2004 befördern 6513 und eine 25.5 gemeinsam den beladenen Kalkzug 48644 (Jemelle - Beverwijk) in Richtung Sittard. Aufgenommen kurz vor Beek-Elsloo hat das Gespann die Steigungsstrecke aus dem Maastal heraus fast geschafft. 28.03.2004, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: SNCB 2554 mit dem Kalkleerzug 49665 (Beverwijk - Hermalle-sous-Huy) zwischen Elsloo und Geulle. Aufnahme: 24.03.2004, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: SNCB 7756 und 7768 erreichen mit dem beladenen Kalkzug 48642 (Hermalle-s-Huy - Beverwijk) den Güterbahnhof Kinkempois. Hier wird der Zug zur Weiterbeförderung in die Niederlande auf zwei Maschinenen der Reihe 6500 von DB Schenker Rail Nederland umgespannt. 29. April 2010, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: DBS-NL 6509 und 6511 mit dem Kalkleerzug 49663 (Beverwijk - Jemelle) bei Visé-Bas. In diesem Zug laufen neben den Kalkwagen regelmäßig auch Coilswagen. Aufnahme: 13.01.2013, © Stefan von der Ruhren.]
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Da DBS-NL nicht über genügend eigene Ressourcen zur Erbringung sämtlicher Flügelzugleistungen in Belgien verfügte, wurden die Flügelzüge zwischen Kinkempois und Hermalle-sous-Huy zeitweise durch das Unternehmen Railtraxx mit Maschinen der Reihe G2000 im Auftrag von DBS-NL befördert. [Bild: Railtraxx G2000 272 003 mit dem Kalkleerzug 61401 (Kinkempois - Hermalle s/Huy), welcher aus den "Kurswagen" aus Beverwijk besteht, in Hermalle, © Markolf Gudjons.]


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