Logo

Düren


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Strecken >> Düren

 die Strecken
 Betrieb
 Bilder

die Strecken:

 KBS 480 (Aachen - Köln)
 KBS 483 (Düren - Jülich)
 KBS 484 (Düren - Heimbach)
 KBS 445 (Düren - Euskirchen)

Betrieb:

Im Personenverkehr durchfahren im Fernverkehr die Thalys-Züge Köln/Dortmund - Paris und die ICE3-Züge Frankfurt - Bruxelles/Brussel den Bahnhof Düren ohne Halt. Mit Halt in Düren verkehren zwei ICE-Zugpaare Aachen - Berlin - Aachen sowie ein an Wochenenden verkehrendes ICE-Zugpaar Aachen - Hamburg - Aachen.
Jeweils stündlich wird Düren von den RE-Zügen Aachen - Hamm (RE 1, mit RRX-Doppelstock-Triebwagenzüge vom Typ Siemens Desiro HC (vorwiegend in Doppeltraktion)) und Aachen - Siegen (RE 9, mit BR 146 und Doppelstockwagen bzw. Triebzügen BR 442) bedient. Darüber hinaus verkehrt stündlich die euregiobahn von Düren über Langerwehe, Weisweiler, Stolberg, Aachen, Herzogenrath und Alsdorf nach Stolberg (RB 20, mit BR 643 'Talent').
Bereits seit 15.12.02 ist Düren durch die S-Bahn mit Köln verbunden, hier verkehrt die S 19 nach Troisdorf bzw. Au/Sieg (Triebzüge BR 423).
Düren ist der Heimatbahnhof der Rurtalbahn, die von hier aus die Strecken nach Linnich (KBS 483), Heimbach (KBS 484) und Euskirchen (KBS 445) im Personenverkehr bedient. Zum Einsatz kommen Dieseltriebwagen vom Typ Regio-Shuttle RS1 und LINT 54.

Güterverkehr: Die Güterverkehrsstelle Düren wurde zum 1.7.2010 wiedereröffnet, wird jedoch nur bei Bedarf bedient. Gelegentlich wurden hier leere Auto- oder Zuckertransportwagen an die Rurtalbahn übergeben, welche diese in die Abstellung nach Jülich, Linnich oder Zülpich überführt. Der Güterverkehr im Raum Düren wird von der Rurtalbahn mit ihren eigenen Lokomotiven (2 Loks vom Typ RegioLok DH 1004, 5 Loks BR G 1206, 1 Lok MaK G 320 B) abgewickelt. Im Einzelwagenverkehr wird von Stolberg aus regelmäßig der Anschluß 'Neumühl' im Dürener Süden (Papierfabrik 'Kanzan', KBS 484) bedient. Auch die Bedienung von Sindorf (KBS 480, Coilswagen) erfolgt durch die Rurtalbahn von Stolberg aus. Die Bedienung des Anschlusses Hubertushof (Militär, westl. Düren) ist dagegen schon seid Jahren entfallen. Daneben fuhr die Rurtalbahn bis September 2021 an Werktagen (Mo-Sa) ein Zugpaar zwischen Köln-Bickendorf und Düren zur Bedienung der Papierfabrik in Lendersdorf (KBS 484) mit Braunkohle (Bedienung endete bereits im Januar 2021), vier mal wöchentlich (Mo, Mi, Fr, Sa) zur Papierfabrik Kappa in Zülpich (KBS 445) (ebenfalls Braunkohle, endete im September 2021), sowie saisoniert einen Kohlenzug zur Zuckerfabrik in Jülich (KBS 483) (endete im Februar 2021).

Bilder:

Düren

Eine Aufnahme aus der Zeit, als in Düren noch Akkutriebwagen anzutreffen waren. Im Vordergrund ist die alte Drehscheibe am Kopf der ehemaligen Stumpfgleise zu erkennen, welche jedoch schon lange nicht mehr benutzt wird.
[Bild: Am 04.08.1992 wartet 515 616 als N 8455 in Düren auf Fahrgäste nach Bedburg, © Stefan von der Ruhren.]
Düren

[Bild: Am 24.06.1989 fährt die belgische 1605 mit dem D 314 (Köln - Oostende) am Hausbahnsteig in Düren ein, © Joachim Quadflieg.].
5-99_7-54k.jpg

[Bild: DB 111 013 mit RE 10723 (Düren - Münster) am 20.07.1999 in Düren, © Stefan von der Ruhren.].


Weitere Informationen zum Thema:
Informationen zum ehemaligen externer Link Bahnbetriebswerk Düren Flagge DE (von Guido Rademacher) 
Dokumentation externer Link 150 Jahre zweiter Dürener Bahnhof 15.04.1874 - 15.04.2024 Flagge DE (von Heinz-Peter Müller / History-Club Zülpich) 


 zurück zum Streckenindex
 zurück zur Übersichtskarte
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2024   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 07.01.2024 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz