Logo

Bild des Monats Dezember 2005


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats Dezember 2005

Bild des Monats Dezember 2005

vorheriges Bild nächstes Bild
© Reinhard Gessen [Homepage] | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Verlängerung der eurgiobahn nach Alsdorf

Am 28.12.1984 verkehrte letzmal ein planmäßiger Personenzug auf der Strecke Stolberg - Alsdorf - Herzogenrath (damals KBS 452). Es war die letzte Personenverkehrsleistung auf dem einst umfangreichen Nebenstreckennetz des Wurm- und Indereviers im Nordosten Aachens überhaupt. Die Strecke Herzogenrath - Alsdorf und weiter nach Siersdorf hatte danach jedoch noch eine wichtige Bedeutung im Kohle- und Kokstransport, bis 1992 die Zeche 'Emil Mayrisch' in Siersdorf und die Kokerei 'Anna' in Alsdorf ihren Betrieb einstellten. Danach fiel die Strecke in einen Dornröschenschlaf, der erst im Jahr 2004 mit der Betriebsaufnahme der euregiobahn zwischen Herzogenrath und Merkstein beendet wurde. Die Verlängerung über Merkstein hinaus bis nach Alsdorf erfolgte nun zum 11.12.2005. Seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt es somit nun wieder Schienenpersonenverkehr in Alsdorf. Seitdem bedienen die Talenttriebwagen der euregiobahn auf der Strecke Herzogenrath - Alsdorf (- Stolberg) die neu eingerichteten Haltepunkte Alsdorf-Busch (früher Wilhelmschacht) und Alsdorf-Annapark.
Im Bild 643 207 + 643 214 am 11.12.2005 als RB 11513 (Alsdorf-Annapark - Aachen) vor der Kulisse der verbliebenen Gebäude des früheren Wilhelmschachtes, der früher dem heutigen Haltepunkt 'Alsdorf-Busch' seinen Namen gab, © Reinhard Gessen.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz