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Wir fahren für VW und Audi: Auto-Logistikzüge nach Brüssel


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Im Jahr 1948 gründete der belgische Unternehmer D'Ieteren das Automobilwerk in Forest/Vorst im Süden Brüssels und fertigte dort in Kooperation mit Volkswagen u.a. den VW-Käfer. 1970 wurde das Werk vom Volkswagen-Konzern als 'Volkswagen Bruxelles S.A.-Brussel N.V.' übernommen und es liefen die Modelle Käfer, Passat, Golf, Lupo, Polo und Audi A3 vom Band. 2007 entschied der VW-Konzern im Brüsseler Werk zukünftig den Audi A1 fertigen zu lassen, seitdem firmiert das Werk in Forest/Vorst unter dem Namen 'Audi Brussels'. Für den Werksverkehr zwischen Forest/Vorst und den weiteren Konzernstandorten verkehren seit Jahrzehnten Logistikzüge zum Transport von Komponenten und Fahrzeugteilen. Ausgangs- bzw. Zielbahnhöfe in Brüssel waren und sind der in unmittelbarer Nachbarschaft des Werkes gelegene Güterbahnhof Forest-Midi/Vorst-Zuid bzw. der südlich benachbarte Bahnhof Ruisbroek.

Im Jahr 1998 sah der Fahrplan quasi täglich zwei Logistikzugpaare zwischen Brüssel und Wolfsburg (Bahnhof Fallersleben bei Wolfsburg bzw. Rangierbahnhof Seelze bei Hannover) vor:
47262 Fallersleben - Forest-Midi/Vorst-Zuid (Sa)
47264 Fallersleben - Forest-Midi/Vorst-Zuid (Mo-Fr)
47266 Fallersleben - Forest-Midi/Vorst-Zuid (Di-Fr)
47268 Fallersleben - Forest-Midi/Vorst-Zuid (Sa)
47265 Forest-Midi/Vorst-Zuid - Seelze Rbf (Di-Sa)
47267 Forest-Midi/Vorst-Zuid - Seelze Rbf (Mo-Fr)
In den Zügen Richtung Brüssel konnte neben Wagen mit Komponenten und Fahrzeugteilen für das Werk in Forest/Vorst auch eine Wagengruppe mit fertigen Pkw für das in Kortenberg im Norden Brüssels gelegene VW-Fahrzeugimport- und Verteilzentrum befördert werden. Dabei wurde die Wagengruppe nach Kortenberg in Montzen bzw. Leuven vom Stammzug abgekuppelt.

Ab dem Jahr 2004 verkehrten die VW-Logistikzüge in beiden Richtungen zwischen Ruisbroek und Braunschweig Rbf. Braunschweig wurde zu einer Art Logistikdrehscheibe für den Austausch zwischen den Werken im VW-Konzern. So wurden in den Zügen zwischen Brüssel und Braunschweig und Gegenrichtung Wagengruppen für bzw. von Fallersleben (Stammwerk Wolfsburg), Salzgitter-Beddingen (Motorenwerk), Braunschweig Nord (Achsen, Lenkungen, Kunstoffteile), Baunatal (VW-Werk bei Kassel: Getriebe, Karosserieteile, ...), Ingolstadt (Audi-Stammwerk: Komponenten und Fahrzeugfertigung), Emden (VW-Fahrzeugfertigung, Fahrzeugsitze) und Koblenz-Mosel (Automobilzulieferer), in späteren Jahren auch von bzw. für Hannover-Nordhafen (Fertigung von VW-Nutzfahrzeugen, Fahrzeugsitze), Mladá Boleslav in Tschechien (Komponenten und Fahrzeugfertigung von Škoda, Seat) und Devínska Nová Ves in der Slowakei (VW-Werk Bratislava: Fahrzeugfertigung VW, Audi, Škoda, Seat) befördert, welche in Braunschweig auf/von anderen VW-Logistikzüge umgestellt wurden.

Ab dem Fahrplanjahr 2006 wurden die zwei täglichen Zugpaare Brüssel - Braunschweig - Brüssel durch ein weiteres, drei- bis viermal wöchentlich verkehrendes direktes Zugpaar 46302/03 zwischen Forest-Midi/Vorst-Zuid und Devínska Nová Ves (Werk Bratislava) ergänzt.

Größere Änderungen bei den VW/Audi-Zügen von/nach Brüssel erfolgten im Jahr 2008 mit der Ausrichtung und Umstellung der Produktion im Brüsseler Werk auf den Audi A1: Statt Braunschweig Rbf wurde nun Kassel Rbf angefahren, statt bisher zwei Zugpaaren täglich verblieben nur noch drei Zugpaare pro Woche. Diese führten Wagengruppen nach bzw. von Braunschweig Nord, Ingolstadt und Baunatal. Zusätzlich verblieben zunächst noch die Direktverbindungen von/nach Devínska Nová Ves (mindestens bis Mitte 2008):
47564 Kassel Rbf - Ruisbroek (Mo+Mi)
47568 Kassel Rbf - Ruisbroek (So)
47561 Ruisbroek - Kassel Rbf (Fr)
47567 Ruisbroek - Kassel Rbf (Mo+Mi)
46302 Devínska Nová Ves - Forest-Midi/Vorst-Zuid (Mo-Fr+So)
46303 Forest-Midi/Vorst-Zuid - Devínska Nová Ves (Mo-Sa)

Seit dem Fahrplanjahr 2011 schließlich verkehren die Brüsseler Audi-Logistikzüge zwischen Ruisbroek und Heilbronn, wo die Audi AG im benachbarten Neckarsulm ein Werk zur Fahrzeugfertigung betreibt (weiterhin drei Zugpaare pro Woche).

Der Laufweg der VW/Audi-Logistikzüge führte und führt von Ruisbroek bzw. Forest-Midi/Vorst-Zuid über den westlichen Ring um Brüssel (Bruxelles-Ouest/Brussel-West), via Vilvoorde, Haacht, Wijgmaal (Verbindungskurve nördlich von Leuven), Aarschot, Hasselt und die Montzenroute bis Aachen West. Von dort ging es weiter via Mönchengladbach, Krefeld, Bottrop und Hamm bis 2007 nach Seelze bzw. Braunschweig, ab 2008 via Paderborn und Altenbeken nach Kassel. Seit 2011 verkehren die Züge ab Aachen West über Köln, durch das Rheintal via Mainz-Bischofsheim, Bruchsal und Kornwestheim (Richtungswechsel) nach Heilbronn. Die Direktzüge nach Devínska Nová Ves (Jahre 2006-2008) verkehrten ab Hamm über Paderborn bzw. Minden, Lehrte, Helmstedt, Halle, Dresden-Friedrichstadt, Bad Schandau, Děčín východ, Kutná Hora und Kúty, in der Gegenrichtung zeitweise auch über Halle, Nordhausen, Eichenberg, Göttingen und Seelze.

Bespannung und Zugbildung:

Traktion: Auf deutscher Seite wurden/werden die VW/Audi-Logistikzüge mit den gängigen DB-Elokbaureihen (früher insbesondere BR 140 und 151, später auch BR 145, 152, 185) ab/bis Aachen West bespannt. Auf dem Abschnitt ohne Fahrdraht zwischen Aachen West und Montzen teilten sich bis 2008 die SNCB/NMBS und DB die Beförderung der Züge. Zum Einsatz kamen planmäßig SNCB-Dieselloks der Reihe 55, DB-Maschinen der BR 212 in Doppeltraktion, BR 215/225 sowie BR 241. Westlich von Montzen dominierten belgische Gleichstrommaschinen (Reihen 22, 23, 26, später regelmäßig Reihe 20).

Seit Schließung der Elektrifizierungslücke zwischen Aachen West und Montzen Ende 2008 kommen zwischen Ruisbroek und Aachen West durchgängig und ausschließlich die Mehrsystemmaschinen der SNCB-Reihe 28 von COBRA zum Einsatz.

Wagenmaterial: Im Wagenpark der VW/Audi-Logistikzüge fanden und finden sich verschiedene interessante Bauarten von Spezialwagen für die Automobillogistik: Unter anderem Habbiins 12 der Transwaggon GmbH (TWA) (vierachsige Großraumschiebewandwagen, z.T. mit der bekannten Werbeaufschrift "Wir fahren für Volkswagen und Audi"), Haimmrs der Volkswagen Transport GmbH (Großraum-Gelenkwagen mit Schiebewänden und drei Drehgestellen), Himmrs der Volkswagen Transport GmbH (Einheit aus zwei zweichsigen Wagen mit blauen Planen-Seitenwänden), Laakklps/Laaiikklps der TWA (Einheit aus zwei zweiachsigen Flachwagen mit Schiebeabdeckungen), Habis der TWA (vierachsige H-Wagen mit dreiteiligen Schiebewänden), Laaijrs 587 von Railion/DB Schenker (Doppeleinheit zweiachsiger roter Planenwagen), ergänzt z.T. auch durch "klassische" zweiachsige H-Wagen. Heute dominieren in den Zügen die zweiachsigen Spezialtransportwagen für die Automobillogistik von DB Schenker (Hbbins-tt 309 und Artverwandte) sowie die Audi-eigenen Großraumschiebewagen (Haimmrs).

Bildimpressionen:

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Bis zur Elektrifizierung der Strecke Aachen West - Montzen im Jahr 2008 kamen östlich von Montzen belgische Gleichstrommaschinen zum Einsatz. [Bild: SNCB 2367 hat am Abend des 04.09.2005 in Montzen den VW-Logistikzug 47562 (Braunschweig - Forest-Midi/Vorst-Zuid) übernommen, © Stefan von der Ruhren.]
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Auf dem Abschnitt ohne Fahrdraht zwischen Aachen West und Montzen teilten sich bis 2008 die SNCB/NMBS und DB die Beförderung der Züge. Zum Einsatz kamen planmäßig SNCB-Dieselloks der Reihe 55, DB-Maschinen der BR 212 in Doppeltraktion, BR 215/225 sowie BR 241. [Bild: Eher selten dagegen war die DB-BR 290 auf der Montzenroute anzutreffen. DB 290 345 überquert am 09.09.1991 mit einem VW-Logistikzug den Göhltalviadukt bei Moresnet in Richtung Montzen, © Werner Consten.]
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[Bild: Zwischen Herbst 1998 und Sommer 2001 kamen auch Lokomotiven der BR 212 zwischen Aachen West und Montzen zum Einsatz, welche in der Regel in Doppeltraktion eingesetzt wurden. DB 212 266 + 212 319 mit dem VW-Logistikzug 47265 (Ruisbroek - Braunschweig) bei Botzelaer, 28.04.2001, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: SNCB 5528 überquert am frühen Morgen des 11.05.2001 mit dem VW-Logistikzug 47265 (Ruisbroek - Braunschweig) den Göhltalviadukt, © Stefan von der Ruhren.]
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Auf deutscher Seite wurden/werden die VW/Audi-Logistikzüge mit den gängigen DB-Elokbaureihen (früher insbesondere BR 140 und 151, später auch BR 145, 152, 185) ab/bis Aachen West bespannt. [Bild: Am Montag, den 11. Mai 2015 war der GA 47564 von Heilbronn Gbf nach Ruisbroek von der Länge her modellbahntauglich, so dass 151 075 bei der Fahrt durch Rheintal leichtes Spiel hatte. Die Aufnahme entstand bei Wellmich beim bekannten Blick auf Burg Maus, © Christoph Schneider.]
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[Bild: Im Rheintal unterhalb der Burg Maus konnte am 10. Mai 2015 die 185 063 mit dem GA 47568 von Heilbronn Gbf nach Ruisbroek fotografiert werden, © Christoph Schneider.]
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[Bild: Am 21.09.2013 ist die ehemalige Siemens Werbelok 152 084 mit dem Auditeilezug GA 47568 (Heilbronn Gbf - Forest Midi/Vorst Zuid) zwischen Nordheim/Württ. und Lauffen am Neckar unterwegs, © Marco E..]


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