Logo

Aachen Rothe-Erde


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Strecken >> Aachen Rothe-Erde

 die Strecken
 Betrieb und bauliche Anlagen
 Bilder

die Strecken:

 KBS 480 (Aachen - Köln)
 Strecke Aachen Rothe-Erde - Aachen Nord

Betrieb und bauliche Anlagen:

Im Personenverkehr halten in Aachen Rothe-Erde stündlich die RE-Züge Aachen - Hamm (mit BR 146 und Doppelstockwendezügen), die RE-Züge Aachen - Siegen (mit BR 111 und Doppelstockwendezügen bzw. Triebzügen der BR 442) sowie halbstündlich (Mo-Sa) bzw. stündlich (Sa, So) die Züge der RB 20 euregiobahn Stolberg/Alsdorf-Annapark - Herzogenrath - Aachen - Stolberg - Stolberg-Altstadt/Langerwehe/Düren (mit BR 643.2 Talent). Thalys-Züge Köln/Essen - Paris und ICE3-Züge Frankfurt - Bruxelles/Brussel verkehren ohne Halt.

Neben den zahlreichen durchfahrenden Güterzügen gibt es noch sporadischen lokalen Güterverkehr nach Aachen-Nord (Waggonfabrik Talbot und - sehr selten - Schrottplatz Wertz).
In Rothe-Erde selbst gibt es keine aktiven Anschließer mehr. Der zuletzt noch regelmäßig bediente Anschluss der Philips-Werke (Bildröhren-Versand mit weissen geschlossene Spezialwagen, Quarzsand- und Chemikalienempfang mit Ucs-Wagen) wird seit 2006 nicht mehr genutzt und wurde mittlerweile vollständig zurückgebaut. Die Ladestraße am Adalbertsteinweg wurde bereits seit 2003 nicht mehr genutzt (zuletzt Verladung von Bundeswehr, Holz, Kartoffeln, Altkleidersammlung (G-Wagen)). Das Areal der einstigen Ladestraße wurde inzwischen überbaut, hier befindet sich heute ein Einkaufzentrum. Die einstigen Anschlüsse von Uniroyal (Reifen) und Boendgen (Baustoffe) wurden bereits seit vielen Jahren nicht mehr bedient.

Bauliche Anlagen: Der Personenbahnhof Aachen-Rothe Erde wurde im Jahr 2007 vollständig renoviert. Die alte gußeiserne Bahnsteigüberdachung des Personenbahnsteiges wurde dabei leider durch eine moderne Konstruktion ersetzt. Im November 2007 wurde in Rothe-Erde ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW) als Teil des ESTW Düren in Betrieb genommen. Bis dahin war der Bahnhof Rothe-Erde als letzter Bahnhof der Strecke Aachen - Köln mit Formsignalen ausgestattet und wurde von drei mechanischen Stellwerken aus bedient. Als Standpunkt für Aufnahmen empfehlen sich der Bahnsteig des Personenbahnhofs, das oberste Parkdeck des benachbarten Einkaufszentrums sowie die Straßenbrücke vom Berliner Ring.

Bilder:

Aachen-Rothe Erde Pbf

[Bild: 1604 mit D 411 (Oostende - Köln) bei der Durchfahrt in Aachen-Rothe Erde Personenbahnhof am 07.10.1995, © Stefan von der Ruhren.]
Aachen-Rothe Erde Rgf

[Bild: Mit einem gemischten Güterzug durchfährt 140 017 den mit Formsignalen gesicherten Bahnhof Aachen-Rothe Erde. 21.08.1999, © Stefan von der Ruhren.]
Aachen-Rothe Erde Gbf

[Bild: Lok 365 719 mit einem Silowagen (Quarzsand) für die Philips-Werke in Aachen Rothe-Erde Güterbahnhof. 08.01.2001, © Stefan von der Ruhren.]
Aachen-Rothe Erde Gbf

[Bild: Lok 365 719 steht mit zwei leeren Silowagen in Aachen Rothe-Erde bereit zur Abfahrt nach Stolberg. 08.01.2001, © Stefan von der Ruhren.]
Bedienung Philipswerke

Wichtigster Bahnkunde in Aachen Rothe-Erde waren zuletzt die Philipswerke, deren Anschlußgleise i.d.R. täglich bedient wurden. Zur Bedienung des südöstlich vom Bhf. Rothe-Erde gelegenen Anschlusses wurden einige huntert Meter der ehemaligen Vennbahnstrecke, welche einst von Rothe-Erde bis nach St. Vith führte (vgl. auch Strecke 48) heute jedoch zurückgebaut ist, befahren.
[Bild: 365 719 bei der Bedienung des Anschlusses der Philipswerke. Januar 2001, © Stefan von der Ruhren.]


Weitere Informationen zum Thema:
Informationen zum ehemaligen externer Link Bahnbetriebswerk Aachen-Rothe Erde Flagge DE (von Guido Rademacher) 


 zurück zum Streckenindex
 zurück zur Übersichtskarte
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2017   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 12.01.2017 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss