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Triebfahrzeuge in der Region - weitere Unternehmen |
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Triebfahrzeuge anderer Unternehmen (alphabetisch):
Triebfahrzeuge der CFL
Triebfahrzeuge der Connex
Triebfahrzeuge der DLC
Triebfahrzeuge der EBM
Triebfahrzeuge der HGK/ShortLines
Triebfahrzeuge der HUPAC
Triebfahrzeuge der NE
Triebfahrzeuge der Rail4Chem
Triebfahrzeuge der SBB-Cargo
Triebfahrzeuge Thalys
CFL = Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgois
Reihe 1800 |
Bild: |
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1816 und 1806 der Luxembourgischen Eisenbahn (CFL) mit dem Hupac KLV-Zug 43935 (Antwerpen - Basel) bei Cheratte, 16.05.2001, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
BN in Nivelles, 1961-1962 |
Achsfolge: |
Co'Co' |
Leistung: |
1173 kW |
V max: |
120 km/h |
Masse total: |
110 t |
Länge: |
19,550 m |
Antrieb: |
dieselelektrisch |
Motoren: |
6, GM 567c 1435 kW, 16 Cylinder in V, zweitakt |
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Einsatzstrecken: |
im Güterverkehr vor den Zügen 43935/43936 (Antwerpen - Hasselt - Bettembourg - Basel und zurück) (bis Juni 2001):
Strecke 42 (Liège - Gouvy - Luxembourg) (43935, 43936)
Strecke 40 (Liège - Visé) (43935, 43936)
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Reihe 3000 |
Bild: |
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CFL 3011 ist mit IR 3317 von Troisvierges in Luxembourg eingetroffen. 15.05.1999, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
ACEC Transport (GEG-Alsthom) BN Bombardier, seit 1997 |
Achsfolge: |
Bo'Bo' |
Spannung: |
3000 V= / 25.000 V-50Hz |
Leistung: |
5500 kW (max) |
V max: |
200 km/h |
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Einsatzstrecken: |
im Personenverkehr:
Strecke 42 (Liège - Gouvy - Luxembourg)
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BR 185 CL |
Bild: |
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Connex 185 CL 003 mit dem DFG 84737 (Stolberg - Bitterfeld) bei der Durchfahrt durch Aachen Hbf, 20.09.03, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
Adtranz/Siemens, 2000-2002 |
Achsfolge: |
Bo'Bo' |
Spannung: |
15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz |
Leistung: |
4200 kW |
V max: |
140 km/h |
Dienstgewicht: |
84 t |
Länge: |
18,900 m |
Antrieb: |
Drehstrom-Asynchron-Motoren und Tatzlager |
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Einsatzstrecken: |
im Güterverkehr vor den Connex-Zügen Bitterfeld - Stolberg und zurück
KBS 480 (Aachen - Stolberg)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach)
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DLC = Dillen & Le Jeune Cargo
Class 66 |
Bilder: |
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DLC-Lok PB03 vom Typ 'class66' am 05.04.2002 Aachen West, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
General Motors (London, Ontario, Kanada), seit 1998 |
Achsfolge: |
Co'Co' |
Leistung: |
2238 kW (3300 PS) |
V max: |
120 km/h |
Dienstgewicht: |
126 t |
Länge: |
21,400 m |
Kraftübertragung: |
Dieselelektrisch |
Motor: |
1 Dieselmotor, 6 Elektromotoren |
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Einsatzstrecken: |
im Güterverkehr vor den DLC-Zügen Regensburg - Aachen-West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Köln - Aachen)
Strecke 24 (Aachen-West - Visé - Antwerpen)
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EBM = Eisenbahnverkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH
BR 120 'Taiga-Trommel' |
Bild: |
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120 286 der EBM beim Umsetzen im Bahnhof Losheim. 08.06.2000, © Christian Meyer. |
Daten: |
Lieferer: |
Diesellokomotivfabrik 'Oktoberrevolution' Lugansk/Woroschilowgrad (UdSSR), 1966 - 1975 |
Achsanordnung: |
Co'Co' |
Leistung: |
1470 kW / 2000 PS |
V max: |
100 km/h |
Länge: |
17,550 m |
Gewicht total: |
116,5 t |
Kraftübertragung: |
Dieselelektrisch |
Motor: |
12-Zylinder 2-Takt V-Motor (14 D40) |
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Einsatzstrecken: |
im Güterverkehr (eingestellt):
KBS 248k (Ehrang - Jünkerath - Losheim)
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HGK = Häfen- und Güterverkehr Köln AG
BR 145 CL |
Daten: |
Lieferer: |
Adtranz, 2000 |
Achsfolge: |
Bo'Bo' |
Spannung: |
15.000 V 16 2/3 Hz |
Leistung: |
4200 kW |
V max: |
140 km/h |
Dienstgewicht: |
80 t |
Länge: |
18.900 mm |
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Einsatzstrecken: |
im Güterverkehr vor den Hupac-Zügen Basel - Aachen West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Aachen - Köln)
KBS 485 (Aachen - Aachen West)
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Class 66 |
Bild: |
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HGK DE64 verlässt am 13.02.2004 mit dem neuen CRS-Zug Aachen West in Richtung Köln, © Markolf Gudjons. |
Daten: |
Lieferer: |
General Motors (London, Ontario, Kanada), seit 1998 |
Achsfolge: |
Co'Co' |
Leistung: |
2238 kW (3300 PS) |
V max: |
120 km/h |
Dienstgewicht: |
126 t |
Länge: |
21,400 m |
Kraftübertragung: |
Dieselelektrisch |
Motor: |
1 Dieselmotor, 6 Elektromotoren |
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Einsatzstrecken: |
im Güterverkehr vor den HGK-Zügen Köln - Aachen-West - Muizen und zurück
KBS 480 (Köln - Aachen)
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DE 1024 |
Bild: |
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DE 11 am 01.03.1997 auf dem NIAG-Gelände in Moers, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
Krupp, MaK, 1989 |
Achsfolge: |
Co'Co' |
Leistung: |
2650 kW |
V max: |
120/160 km/h |
Dienstgeweicht: |
117 |
Länge: |
20.960 mm |
Antrieb: |
dieselelektrisch |
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Einsatzstrecken: |
Strecke 25a (Rotterdam - Roermond - Born) (Containershuttle, Verkehr derzeit jedoch eingestellt)
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Taurus ES 64 U2 |
Bilder: |
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HUPAC Taurus ES 64 U2-901 am 05.04.2002 in Aachen West, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
Siemens, Krauss-Maffei, seit 1999 |
Achsfolge: |
Bo'Bo' |
Spannung: |
15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz |
Leistung: |
6400 kW |
V max: |
230 km/h |
Dienstgewicht: |
86 t |
Länge: |
19,280 m |
Motor: |
4 asynchrone Achsfahrmotoren mit je 1600 kW |
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Einsatzstrecken: |
für DLC-Züge Regensburg - Aachen-West - Antwerpen und zurück (bis 2003)
KBS 480 (Köln - Aachen)
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MaK G 1700 |
Bilder: |
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Lok G 1700 der Neusser Eisenbahn durchfährt mit einem Kalkleerzug von Frenz den Bahnhof Aachen-Rothe Erde. 30.12.2003, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
Vossloh Locomotive Gmbh, Kiel (ehem. MaK) |
Achsfolge: |
Bo'Bo' |
Leistung: |
1500 kW |
V max: |
100 km/h |
Dienstgewicht: |
80 t |
Länge: |
15,200 m |
Motor: |
Catepiller |
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Einsatzstrecken: |
Kalkzüge Wülfrath - Stolberg - Frenz / (Hermalle) - Aachen West - Frenz
KBS 480 (Köln - Aachen)
KBS 482.2 (Stolberg - Frenz)
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Rail4Chem = Joint-Venture der Firmen BASF AG, Bertschi AG, HOYER GmbH und VTG-LEHNKERING AG
BR 145 CL |
Bilder: |
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Vor Gründung des Unternehmens 'Rail4Chem' waren die Loks im Auftrag der BASF und in entsprechender Beschriftung unterwegs. BASF 145 CL 003 durchfährt auf der Rückfahrt von Aachen West nach Ludwigshafen den Bahnhof Aachen-Rothe-Erde. 08.01.2001, © Stefan von der Ruhren. |
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Rail4Chem 145 CL 001 durchfährt am frühen Morgen des 09.05.2001 mit Zug 46102 (Ludwigshafen - Antwerpen) Aachen Hbf, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
Adtranz, 1997-2000 |
Achsfolge: |
Bo'Bo' |
Spannung: |
15.000 V 16 2/3 Hz |
Leistung: |
4200 kW |
V max: |
140 km/h |
Dienstgewicht: |
80 t |
Länge: |
18,900 m |
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Einsatzstrecken: |
im Güterverkehr vor den R4C-Zügen Ludwigshafen - Aachen West - Antwerpen und Großkorbetha - Aachen West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Aachen - Köln)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schublok bei Bedarf)
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BR 185 CL |
Bild: |
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Rail4Chem 185 CL 006 verlässt am 15.02.2002 mit DFG 46103 (Antwerpen BASF - Ludwigshafen BASF) Aachen West, © Joachim Quadflieg. |
Daten: |
Lieferer: |
Adtranz/Siemens, 2000-2002 |
Achsfolge: |
Bo'Bo' |
Spannung: |
15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz |
Leistung: |
4200 kW |
V max: |
140 km/h |
Dienstgewicht: |
84 t |
Länge: |
18,900 m |
Antrieb: |
Drehstrom-Asynchron-Motoren und Tatzlager |
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Einsatzstrecken: |
im Güterverkehr vor den R4C-Zügen Ludwigshafen - Aachen West - Antwerpen und Großkorbetha - Aachen West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Aachen - Köln)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schublok bei Bedarf)
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Re 482 |
Bild: |
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Mit dem DFG 46318 (Oleggio - Antwerpen) durchfährt Re 482 004 der SBB-Cargo Aachen Hbf am 15.03.2003, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
Adtranz/Siemens, 2000-2002 |
Achsfolge: |
Bo'Bo' |
Spannung: |
15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz |
Leistung: |
4200 kW |
V max: |
140 km/h |
Dienstgewicht: |
84 t |
Länge: |
18,900 m |
Antrieb: |
Drehstrom-Asynchron-Motoren und Tatzlager |
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Einsatzstrecken: |
im Güterverkehr vor den ICF-Zügen (Italien) - Basel - Aachen West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Aachen - Köln)
KBS 485 (Aachen - Aachen West)
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Thalys = Gemeinschaftunternehmen der DB, SNCB, SNCF und NS
Thalys PKAB |
Bild: |
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Thalys 9428 (Köln - Paris) durchfährt den Bahnhof Aachen Süd in Richtung Belgien, 20.05.1998, © Stefan von der Ruhren. |
Daten: |
Lieferer: |
GEC Alsthom, 1995-1998 |
Zugbildung: |
2 Triebköpfe + 8 Mittelwagen |
Spannung: |
3.000 V=, 1.500 V=, 25.000 V~25 Hz, 15.000 V~16 2/3 Hz |
Leistung: |
8800 kW |
V max: |
300 km/h |
Länge: |
200,190 m |
Gewicht total: |
424 t |
Anzahl der Motoren: |
8 3-Phasen AC-Synchron Motoren |
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Einsatzstrecken: |
im Personenfernverkehr (Thalys-Züge Köln - Paris):
KBS 480 (Aachen - Köln)
Strecke 37 (Aachen - Liège)
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